Nachbar sagt ich sauge zu laut,spinnt der?

16 Antworten

Es gibt wirklich Staubsauger, die sind so laut, wie Düsenjäger. Hast Du einen solchen?

Im Einfamilienhaus spielt das keine Rolle, aber in einem Mietshaus sollte man schon daran denken, dass so ein lautes "Spielzeug" durchaus für andere lästig sein kann, auch wenn dieses Geräusch grundsätzlich zu dulden ist, weil es zur normalen Wohnnutzung dazu gehört.

Wenn Dein Staubsauger ein so lautes Teil ist, könntest du natürlich schon mal überlegen, ob Du Dir nicht einen etwas leiseren anschaffen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

LokiRockOfAges  05.05.2022, 10:15

Ich würde es ehrlich gesagt nicht einsehen, wegen einem jammernden Nachbarn einen neuen Staubsauger für mehrere Hundert Euro zu kaufen zu kaufen. Das hat der auszuhalten, wenn der Fragesteller nicht gerade zu Ruhezeiten staubsaugt.

bwhoch2  05.05.2022, 10:54
@LokiRockOfAges

Da hast Du schon recht. Aber 1. kosten gute Staubsauger nicht mehrere hundert Euro und 2. kann man sich das auch überlegen, wenn wirklich ein neuer angeschafft werden muss und dazu sollte man sich am besten in einem guten Elektrogeschäft beraten und vorführen lassen. Unseren vormaligen AEG-Düsenjäger haben wir längst gegen einen fast flüsterleisen, aber mindestens genauso starken von Miele getauscht, der auch noch viel weniger Strom braucht.

Das soll keine Werbung sein, denn ich bin kein Miele-Staubsauger-Vertreter, aber es gibt wieder, was wir erlebt haben.

Ein wenig spät aber ich habe auch so eine Nachbarin. Die schabt jeden Tag mit dem Metallrohr auf dem harten Boden. Teilweise auch schon 2-3 Mal am Tag. Dann nutzt sie auch den Teppich-Aufsatz aus Plastik für den Boden. Also der aus komplett Plastik ist. Reiben Sie mal Plastik/Glas auf dem Boden und stellen Sie einen Freund in den Hausflur. Das überträgt sich in alle Wohnungen die dran sind. Heute morgen auch wieder um 06:38 Uhr. Diese Person nimmt auch keine Rücksicht auf so was, wurde schon mehrfach drauf hingewiesen und macht nach 3-4 Wochen immer wieder genau so weiter wie davor. Die Person bei mir kifft ständig und tickt komplett aus wenn was passiert was ihr nicht gefällt. Mir tun die beiden Kinder leid.

Wenn ihr das lest, tut den Leuten einen Gefallen und nutzt für glatte harte Böden einfach den Bürstenaufsatz, dann grüßen die Nachbarn auch freundlich. Wenn man Jemanden jeden Tag von morgens bis abends schaben, poltern und klopfen hört will ich mich nicht noch mit dem unterhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst gewiss in einer Mietwohnung zuhause sein. Solange du die Mietsache (Familienwohnung) gemäss ihrer Bestimmung nutzt, hat er keinerlei Handhabe.
Allersings wär es ungünstig, mitten in der Nacht Staub zu saugen. Aber du darfst alles tun zu jederzeit, das der Nutzung der Mietsache entspricht. Also auch mitten in der Nacht duschen oder Kleinkinder schreien lassen (das tun Kleinkinder nämlich manchmal) oder eben auch Staub saugen (bis abends 2200 Uhr).

Einfach cool bleiben und notiere dir Datum, Uhrzeit und Grund seiner Besuche. Die kann man dann nämlich auch bei angemessener Gelegenheit als unbegründete Belästigung darlegen. Nicht ihm, sondern dritten gegenüber.

Auch wenn du dich an alles hältst, was bei euch üblich und gern gesehen ist, wird dieser Typ einen Grund finden, um sich zu beschweren. Er tickt einfach so, er hat kein eigenes Leben und will andere bestimmen, da fühlt er sich mächtig und großartig.

Je mehr es dich aufregt, je mehr du versuchst, ihm entgegenzukommen, desto mehr stachelt es ihn an.

Das Hilfreichste ist freundlich/höflich zu bleiben und nicht zu reagieren.Du zeigst keine Wut oder wirst laut, du bleibst eisern ruhig und denkst dir innerlich deinen Teil.

So verliert er die Lust am Überwachen und Kommentieren.

Wenn du aber einen psychisch gestörten Menschen vor dir hast, der immer weitere Schikanen ausdenkt und dir das Leben zur Hölle macht, nicht nur wie jetzt nervt, dann musst du deine Sachen packen und dich retten, ausziehen.

Wenn es soweit geht, dass du nicht mehr wohnst, sondern nur noch ein Dach über dem Kopf hast, dann gehe weg und überlasse dem nächsten Mieter dieses Schicksal.

Du darfst es ihm nicht übel nehmen, denn es kann sehr belastend für den Nachbarn unter dir sein.

Oberhalb von mir ist ein Herr eingezogen und man hört tatsächlich alles. Ich weiß wann er aufsteht, ich weiß wo er sich in seiner Wohnung befindet, ich weiß wann er aufs WC geht, ich weiß wann er Besuch hat und höre die Gespräche, wann er die Wohnung putzt, wann er Fernseher schaut, wann er Bettsport hat, wann er schlafen geht, usw. Ich wünschte mir ich würde es nicht wissen aber es wird einem aufgedrungen.

Vermutlich liegt es daran, dass er den Dämmschutz schlecht aufgebaut hat. Die Leute finden es hier lustig aber wie schlimm sowas sein kann wird man erst feststellen, wenn man einen lauten Nachbarn oberhalb seiner Wohnung hat.