Nachbar spannt durchs Fenster.

11 Antworten

Achtung, die meißten der bisher hier gegebenen Tipps können extrem in die Hose gehen:

1."Spannen" ist nach Deutscher Rechtslage lt. § 200 abs. c StGB erlaubt, solange (lt. § 201a StGB) keine "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" besteht, oder sie die betreffende Person auf deinem Grundstück befindet ("Hausfriedensbruch lt. § 123).

Beides ist in dem - von dir beschriebenen Fall nicht der Kasus. 1. Fertigst du dennoch deinerseits Filmaufnahmen besagter Person an ist das - invers zum obig beschriebenen Sachverhalt - eine "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" lt. § 201a StGB.

2. Anders jedoch ist die Sachlage, wenn du betreffende Person lediglich zur Strafaufnahme bei einer Straftat (wie etwa derer lt. § 201a StGB) filmst.

Resümee: Es ist dir nicht erlaubt, videoaufnahmen von ihm anzufertigen, ohne dass seinerseits ein Strafbestand wie etwa lt. § 201a StGB vorliegt.

MfG

Hey..mein Nachbar ist ja noch schärfer..er hat meine Eltern schon angeschissen weil die eine Pension haben und da mal ein Auto vor der Tür stand.Dann hat er nachts mit seiner alten die Strasse abgemessen,in meinem Müll gewühlt und befindet sich ständig am Fenster wenn sich was bei mir im Garten regt.Er macht auch erst bei sich Licht an wenns draussen ganz dunkel ist.Im Sommer befindet er sich in der hintersten Ecke seines Gartens um rüber zu gaffen!so langsam find ichs nicht mehr lustig!!-was kann ich tun-? Winken löst bei dem nichts aus...

Ohh man...

An deiner Stelle würde ich einfach mal rübergehen, anklingeln und ganz freundlich nachfragen ob du was für Ihn tun kannst oder ob er ein Bild etc...von dir möchte :D Aufjedenfall mal auf Ihn zugehen!!!

LG

Mal anders betrachtet: bist du sicher dass er tatsächlich zu deinem Fenster schaut? Wie weit ist denn die Entfernung zwischen ihm und dir? Mehr als 20 Meter? Womöglich guckt er sich die Natur, Wolken den Himmel oder sonst was an. Oder gibt's Hinweise dass er genau dich fixiert? Ich stelle das nur mal in den Raum....

Das am Fenster stehen wirst Du ihm nicht verbieten können, ich denke, dass macht jeder mal. Bringe blickdichte Gardinen an, so kann er Dich tagsüber nicht sehen. Abends ziehe Vorhänge zu oder schließe die Rollos. Wenn er nichts mehr beobachten kann, dann wird er es schon sein lassen.