Nachbar schreit mich an wegen angeblicher Lärmbelastung?
Ich habe mir f1 Feuerwerk gekauft und dass jetzt immer in meinem Garten so seit 4 tagen abends (echt nich viel vielleicht 2-4 blitzkugeln) und eben grade hat er mich extrem angeschrien das ja noch kein Silvester sei und dass seine kleine Tochter 5 Monate alt (glaube ich) immer dadurch aufwachen würde. Jetzt habe ich irgendwie ein blödes Bauchgefühl weil er bis jetzt eigentlich immer ganz nett war.
Edit: ich höre jetzt auch bis Silvester damit auf.
Eine Sache möchte ich noch sagen undzwar fände ich das alles garnicht so schlimm hätte er das mal nett gesagt oder so aber er hat mich direkt ohne Vorwarnung angeschrien und das wirkte echt fies. Ich weiß das es scheiße von mir war aber hätte er das nicht netter sagen können? Ich hätte dann sofort aufgehört weil ich auch nicht gedacht hätte das seine Tochter davon so gestört ist.
11 Antworten
Solange es nicht nach 10 Uhr ist ist es keine Ruhestörung. Wenn das Feuerwerk zugelassen ist gibt es aus rechtlicher Sicht keine Probleme.
Ob das Kind dadurch tatsächlich aufwachen kann hängt dann natürlich auch von einigen Faktoren ab (Entfernung, Lautstärke...)
Wenn es wirklich störend sein kann solltest du es auf jeden Fall unterlassen und, zumindest wenn du von dem kleinen Kind weißt (wovon ich ausgehe) dich auch entschuldigen.
Ja, ich hab eigentlich auch gemeint dass es eben eines ist, für das man keine Genehmigung braucht. Hätte ich vielleicht eindeutiger sein müssen...
Morgen klingelst du bei ihm und entschuldigst dich höflich.
Du wusstest nicht, dass Feuerwerk, auch kleines, nicht ganzjährig zugelassen ist.
Wird schon wieder, dein Nachbar ist vielleicht sogar ganz nett und ist wirklich nur wegen dem Säugling auf 180.
Dann erklär mir doch bitte was ich falsch gemacht habe ich verstehe es wirklich nicht. Ich habe ja auch nicht gegen ein Gesetz verstoßen oder? Außerdem fande ich es echt fieß das er mich einfach so angeschrien hat und komplett ausgerastet ist, er hätte doch auch das einfach nett sagen können dann hätte ich auch sofort aufgehört. Ich finde wenn man nett miteinander ist ist alles viel besser!
Joh, deshalb entschuldige dich. Rücksicht, sofern das ein Begriff für dich ist, mit dem du was anfangen kannst, wäre die Grundlage.
NAja ich kann einfach nciht verstehen warum er bei so leisem Feuerwerk mich so anpfeift und das hört man eigentlich bei ihm garnicht. Er hätte es ja auch netter sagen können. Also entschuldigen mach ich nicht weil ich es nicht einsehe das er mich zu Unrecht anpfeift und ich mich dann dafür auch noch entschieden muss :(
Wie gesagt, dein Problem, nicht meins. Hier gibts Ratschläge, die kann man komplett ignorieren, oder bedenken. Alles kann, nichts muss. Schöne Weihnachten.
Es ist das ganze Jahr erlaubt! Ich finde wenn man antwortet sollte es auch stimmen und man sollte nicht irgendwas sich aus der Nase ziehen. Ich kann es verstehen wenn ich es nicht in der Ruhe Zeit machen soll aber es war 17-19 so dazwischen.
Oh, Einsicht sieht anders aus. Es geht hier nicht um Recht.
Aber es ist dein Leben, nicht meins.
Ich würde dir wirklich empfehlen, bei ihm anzuklingeln, mit einer Schokolade für das Töchterchen und um Entschuldigung zu bitten - denn ich verstehe seine Bedenken, Kleinkinder einzuschlafen ist wirklich zuweilen ein Ding der Unmöglichkeit, und ein aufgeschrecktes Kind zu beruhigen, kostet sehr viel Mühe und Aufopferung, das konntest du vielleicht nicht wissen. Wenn du aber von den Blitzkugeln nicht lassen kannst, dann fahre doch mit einem Auto (sofern du welches hast) in eine eher unbewohnte Gegend und da kannst du dich austoben ...
Zu Silvester, glaube ich, wird dein Nachbar nichts dagegen haben - und auch das Kind wird dementsprechend dafür vorbereitet sein. Außerdem wird da auch die Nachbarschaft die Böller losknallen lassen ...
F1 ist zwar ganzjährig erlaubt, aber begib dich das nächste mal lieber an einen abgelegenen Platz. Reintheoretisch und praktisch hätte er dich nicht anschreien dürfen aber ich weiß wie empfindlich Kleinkinder (0-3) sein können wenn es ums schlafen geht. Da kannst du nebenan pupsen und das kind hört es wacht auf und fängt an zu schreien^^. Am besten einfach mal rübergehen, dich entschuldigen und sagen dass du dich das nächste mal an einen abgelegenen Ort begibst:)
Naja es ist sein gutes Recht weil sowas schon sehr laut sein kann
Ich kenne aber auch keinen, der nachts, wenn die Kinder schlafen, rasenmäht... das scheint nur in deiner Nachbarschaft üblich zu sein.
Weil es hier um abends/nachts geht, wenn das Kind wach wird durch das Feuerwerk. Du sagst, dass Rasenmäher, wie das Feuerwerk, auch laut sind, aber da keiner rumschreit. Da du diesen vergleich ziehst, ging ich davon aus, dass das auch auf nachts bezogen ist, denn sonst wäre es ja nicht richtig vergleichbar.
Die Rede war von abends. Bei uns hört man auch im sommer um 20h noch Leute Rasen mähen.
Bei uns hört man auch im sommer um 20h noch Leute Rasen mähen.
Super, darauf habe ich doch oben schon geantwortet? Das scheint nur in deiner Nachbarschaft üblich zu sein.
das kommt immer aber auch darauf wo man ist. bei uns in AT ist es z.b. so dass man Feuerwerk nur zu Silvester zünden darf. will man z.b. zu seiner Hochzeit ein Feuerwerk zünden, dann braucht man extra eine behördliche Genehmigung.
eine Rakete /Böller jetzt schon zünden wäre somit eigentlich verboten