Nachbar macht Bilder von meinen Hunden

8 Antworten

wen reden nichts mehr bringt,dann geh zur polizei und mach anzeige...er darf dich nicht gegen deine willen fotografiern,noch auf deinem grundstück herumschleichen...was will er den damit eigentlich bezwecken? gehts ihm einfach ums prinzip das du hunde hütest und er hunde nicht mag? frag ihn mal ganz direkt wo sein problem liegt und ob er kein anders hobby hat,wen er verneint,biete ihm an dich mal zu besuchen oder mit auf eine gassi runde zu kommen und vielleicht merkt er dann plötzlich wie schön es ist von hunden geliebt zu werden,biete ihm es immer wieder aufs neue an...

Nici388
Beitragsersteller

Ich glaub ja auch dass das nicht vorhandene Hobby sein Problem ist. Allerding brauch er das ni an mir und vorallem nicht an den Hunden auslassen. Solche selbst ernannten Dorfsheriffs hab ich ja echt gerne... Meine andere Nachbarin hatte ja auch immer Streit mit ihm weil sie einen Altdeutschen Schäferhund hatte. Ich seh auch zu dass zur Mittagszeit Ruhe ist, da bin ich mit denen auf ne Runde und dann ist eh schlafen angesagt. Darf er mich denn allgemein nicht fotografieren oder bloß solang das nicht veröffentlicht wird?

froeschliundco  18.01.2013, 11:48
@Nici388

er darf dich gar nicht gegen deinen willen fotografieren...persönlichkeitsrecht

geh einfach mal rüber,klingle und frag ob er mit auf eine runde kommen möchte...braucht halt etwas mut...aber er wird genauso überrascht sein:-)

Meiner Meinung nach darf er das nicht - da es Dein Privatbesitz ist und auch die Hunde ihm nicht gehören. Auf Dein Grundstück darf er eh nicht - das wäre sonst Hausfriedensbruch

Es gäbe jetzt mehrere Möglichkeiten:

  1. Bei der Polizei eine Anzeige machen wg. z. B. Hausfriedensbruch oder unerlaubtes Betreten Deines Grundstückes evt. auch wegen Belästigung (Fotos). Die Polizei kann Dir sagen welche Anzeigen in Frage kommen.

  2. Zum Anwalt gehen und den einen "netten" Brief an Deinen Nachbarn schreiben lassen. Das allerdings kostet Geld.

Da Du ja schreibst, das Reden nichts bringt, könntest Du ihm auch schriftlich dazu auffordern das Fotografieren zu lassen und ihm auch gleichzeitig ein Hausverbot aussprechen. Wenn Du willst, kannste auch rein schreiben, dass sollte er es nicht unterlassen, Du ihn anzeigen wirst. Des weiteren würde ich reinschreiben, dass Du ihm die Verwendung der getätigten Bilder untersagst - Recht aufs eigene Bild.

LG

Dieser "nette" Nachbar darf weder dich, noch deine Besucher (egal ob zwei- oder vierbeinig) fotografieren.

Wenn du mit den Hunden durch die Rheinwiesen schlenderst und zufällig auf einem Foto abgebildet bist, das ein anderer Spaziergänger aus allgemeinem Interesse an der schönen Landschaft geschossen hat... ist das anders... (lach... zwinker...)

Wenn du dir auf eurem Grund und Boden nichts Böses zu Schulden kommen läßt, dann hat der Haus-Sheriff mal ganz schnell die Finger vom Auslöser zu lassen.

Ich kann dir nur raten, noch einmal deinen Ekel zu überwinden und ein nettes Brieflein zu verfassen:

Du verbittest dir entschieden das fotografieren, filmen und ähnliche bildgebende Darstellungen (ja, so heißt das...) von deiner Person, deinen Tieren sowie den Personen und Tieren die bei dir zu Besuch ein- und ausgehen. Bei Zuwiderhandeln siehst du dich gezwungen einen Rechtsanwalt mit der Wahrung deiner Interessen zu beauftragen; in diesem Fall werden deine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dort könntest du telefonisch nachfragen, wie du dich genau weiter zu verhalten hast um dem dusseligen Kerl das Handwerk zu legen...

Viel Glück!

Nici388
Beitragsersteller

Ich hoffe ja total dass ich den heute noch sehe um ihm den Tipp zu geben dass er doch das Blitzlicht ausschalten soll:-D Sonst werd ich wohl mal ein netten Brief schreiben, am besten gleich mal mit dem Hinweis dass ich die anderen Hunde mit Genehmigung betreue. Da nehm ich den hoffentlich mal den Wind aus den Segeln. Würde ja aber zu gerne sehen wie den das Gesicht einschläft wenn ich ihn verkünde dass wir das unfreiwillige Fotoshooting bemerkt haben... Leichte Gehässigkeit muss da auch mal sein grins

er darf dich nicht ohne deine erlaubnis fotografieren. du kannst ihn anzeigen. ich würde ihn aber vorher mal drauf ansprechen,ihn fragen warum er das tut,und fragen ob er zu einer friedlichen einigung bereit ist. sag ihm,das es durch die hunde weder zu verschmutzungen noch zu lärmbelästigung kommen wird. natürlich bellen die hunde mal,aber du gehst ja schon extra mittags mit ihnen raus,und hast sie bestimmt auch sonst gut unter kontrolle. frag den nachbarn,ob er schlimme erfahrungen mit hunden gemacht hat,das könnte die ursache dafür sein. dann kannst du ihm ja anbieten,ihm zu helfen seine angst zu überwinden.

Nici388
Beitragsersteller

Ich habe ja schon des öfteren versucht mit ihm zu reden und bin nicht mehr bereit dies weiter zu versuchen, da kann ich ja mein Gartenzaun voll quatschen, kommt genauso viel Regung... Ich werd ihn wohl drauf anquatschen was das denn für eine Aktion heut morgen war und dass er das unterlassen soll., sowie die Bilder zu löschen hat. Und wenn das nochmal vor kommt dass ich unfreiwillig in seiner privaten Bildersammlung lande mach ich ne Anzeige. Und werde wohl gespannt drauf warten was denn als nächstes von da drüben kommt. Solang er meine Hunde in Ruhe lässt und nur meint mir immer eins reindrücken zu wollen werd ich wohl damit leben können... ;-)

da kannst du nichts machen, nur veröffentlichen darf er die Bilder nicht (Recht am eigenen Bild). Aber sieh es mal von der anderen Seite, vielleicht findet er dich anziehend und reizvoll und will dich immer (in Form von Bildern) bei sich haben.