Nachbar hat Paket geöffnet (Kleidung)?

1 Antwort

Die Kleidung waschen und dann einfach tragen.

Oder zurückschicken. Dafür hast du ja notfalls die 14 Tage Widerrufsfrist bei Onlinekäufen.

Was willst du hier anzeigen? Hier liegt keine Straftat vor.

mamaaa101
Fragesteller

Naja, ich hab mal gelesen dass es illegal ist wenn man das Paket öffnet. Verletzung des Briefgeheimnisses glaube ich

Mungukun  26.11.2022, 22:43
@mamaaa101

Strafbar ist nur vorsätzliches Handeln, wenn nicht das Gesetz fahrlässiges Handeln ausdrücklich mit Strafe bedroht, § 15 StGB

Der einzige Paragraf der hier in Betracht käme wäre § 202 StGB und da ist keine Fahrlässigkeit strafbar, sondern nur Vorsatz. Vorsatz ist Wille zur Verwirklichung eines Straftatbestandes in Kenntnis aller seiner Tatumstände (BGH, Urt. v. 05.05.1964 – Az. 1 StR 26/64

Angesicht der Ähnlichkeit eurer Namen kann hier wohl einfach von einer Verwechslung ausgegangen werden und nicht von einem Vorsatz.

Ergo ist keine strafbare Handlung geschehen.