Nachbar hat Katze überfahren - und nichts unternommen - Anzeige?

12 Antworten

Ich würde ihn auf jeden Fall anzeigen! Er soll merken und wissen, was er da getan hat. Und Taten sagen mehr als Worte! Er bekommt dann einen schriftlichen Bescheid, das 'beeindruckt' ihn eventuell mehr als Deine Rede. Eine Anzeige kostet erstmal kein Geld, was Geld kosten würde, wäre ein Anwalt bzw. die Beauftragung eines Anwaltes. Ich würde versuchen, einen kurzen Überblick über Deine Rechte und Aussichten mit einem Anwalt am Telefon zu bekommen. Es gibt Anwälte, die nicht unbedingt gleich Geld an Dir verdienen wollen, sondern erst Geld verlangen, wenn sie wirklich ein Schreiben verfassen müssen oder ähnliches. Vielleicht gibt Dir der Tierschutzverein, das Tierheim oder sonst jemand, der professionell mit Grenzfällen von Mensch-/Tierverhältnissen zu tun hat, einen Rat oder eine Tipp für einen Anwalt!

Jedes angefahrene Wildtier muss in Deutschland der Polizei oder dem Förster gemeldet werden. Wer ein angefahrenes Tier liegen lässt oder wie bei Dir, Dich nicht benachrichtigt, damit Du Dich darum kümmern kannst, begeht sowas wie Tierquälerei oder steht auf der gleichen Stufe .... sowas ist kein Kavaliersdelikt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider gibt es solche herzlosen Menschen, aber ich denke nicht, dass eine Anzeige da viel nützen würde. Auf jeden Fall würde ich den Nachbarn mal fragen, warum er der Katze nicht geholfen hat und vor allem, warum er das nicht früher gesagt hat, wenn er schon weiss, dass es Deine Katze war.

Ich würde so einem Menschen jedenfalls gründlch meine Meinung geigen.

Unterlassene Hilfeleistung ist auch bei Tieren strafbar. Ich persönlich würde ihn tatsächlich anzeigen. Eventuell hätte man eurer Katze noch helfen können.

Tut mir sehr leid.

ThadMiller  03.09.2018, 17:41

"Unterlassene Hilfeleistung ist auch bei Tieren strafbar."

Ähm, nein.

dennybub  04.09.2018, 15:31
@ThadMiller

https://www.tasso.net/Service/Rund-ums-Tier/Tier-und-Recht/Fragen-Antworten/411/Unterlassene-Hilfeleistung-an-einer-Katze?kat=&searchtext=&page=138

Zitat Anfang, Antwort von Rechtsanwältin Ann-Kathrin Fries"

Durch sein Verhalten bzw. durch sein Unterlassen könnte Ihr Nachbar sich strafbar gemacht haben. In Betracht kommen neben einer Unterlassenen Hilfeleistung, Sachbeschädigung, selbstverständlich auch eine Tierquälerei im Sinne des Tierschutzgesetzes. Erstatten Sie am Besten schriftlich Anzeige und senden diese an die Staatsanwaltschaft. Schildern Sie den Sachverhalt nachvollziehbar und möglichst objektiv, verzichten Sie also auf Kraftausdrücke und Gefühligkeiten. Fügen Sie, wenn vorhanden Beweismittel bei oder falls Zeugen für die Aussage des Nachbarn vorhanden sind, benennen Sie diese mit Namen und Anschrift. Bitten Sie auch darum, über den Ausgang des Verfahrens informiert zu werden. Zusätzlich können Sie auch beim Ordnungsamt Ihrer Stadt diesen Vorfall anzeigen. Neben diesen strafrechtlichen Aspekten, könnten Sie unter Umständen auch einen Schadensersatzanspruch gegen Ihren Nachbarn haben. Ob und in welcher Höhe dieser Anspruch besteht, lässt sich jedoch erst nach Kenntnis aller Einzelheiten beurteilen.

Zitat Ende.

ThadMiller  04.09.2018, 15:40
@dennybub

Erstens ist eine "vorhandene" Katze etwas anderes als eine die sich vom Acker gemacht hat.
Zweiten halte ich die Aussagen dieser Anwältin (trotzdem) für lächerlich.
Drittens konntest du kein entsprechendes Gesetz finden, das im oberen Fall zutreffen würde.

dennybub  04.09.2018, 15:50
@ThadMiller

Da ist kein Unterschied. Und ob du die Aussage dieser Anwältin für lächerlich hälst, ist unerheblich, so lange es Gesetz ist. Such es dir doch selber raus.

Tja wie so oft hier schon vorgetragen eine weitere Tierwohlgefährdung durch Freigang!
Eine Katz ist kein Verkehrsteilnehmer und durchschnittlich werden täglich weit über 200 Katzen auf deutschen Straßen oft qualvoll totgefahren!
Sie verkennen oft die Gefahr und viele Tiere kommen dabei oft früher od. später sinnlos um und du fragst dann hier was du tun kannst wie es täglich hier geschieht!
Streuner gibt´s doch bereits leider genug und auch der Katzenhimmel ist bereits voll von Katzen die draußen in Not gerieten.
Wollt ihr doch bestimmt alles nicht oder ?
weißte Bescheid, Allipo

Christiaenche
Beitragsersteller

@Alippo Danke! Wie gut, dass du so viel klüger bist als ich. Hätte ich es früher gewusst, hätte ich Elsa den ganzen Tag im Haus eingesperrt. Ihr Leben wäre dadurch so viel reicher gewesen.

Allipo  04.09.2018, 21:48

@Christiaenche

hättest du zuvor einmal die Bedürfnisse deiner Raubkatze genau recherchiert hätte dir aufgehen können, dass du gar nicht in der Lage bist diesem Tier eine artgerechte  und tierwohlgefährdungsfreie Obhut bieten zu können, und kein Tier wäre zu Schaden gekommen!
Aber gräme dich nicht, du bist in guter Gesellschaft, denn nicht einmal große Tierparks sehen sich dazu in der Lage und halten lieber Büffel und Bisons anstelle von Raubtieren
weißte Bescheid, Allipo

Anzeigen geht natürlich

So leid mir das mit deiner Katze tut sobald du ihn anzeigst kannst du leider davon ausgehen, dass es einen Nachbarschaftsstreit geben wird :(

louisesalome  06.10.2018, 03:11

Ich finde einen offenen (sachlich klar geführten) Streit besser, als eine Wut, die man in sich rein frisst. Die Nachbarschaft ist eh futsch! Jedenfalls bei mir wäre das so!