Nachbar betreibt einen Reifenhandel, inwieweit darf man das?

4 Antworten

Du musst bei deiner Gemeinde-/ Stadtverwaltung anfragen, ob das Gebäude in einem "reinen Wohngebiet" oder in einem "gemischten Wohngebiet" steht. Bei Zweiterem ist Kleingewerbe in bestimmtem Umfang erlaubt.

Naseweis206
Fragesteller

Werd ich tun... Danke... Er ist hier der einzigste unter ca 150 Häusern

Die Gemeinde fragen. Ev. ist es auch illegal und Schwarzarbeit.

Naseweis206
Fragesteller

Das denke ich eigentlich auch, als der "Schwiegervater" noch lebte, erwähnte er mal sowas... Hab das mitbekommen.... Die Angst meiner seits ist, da ich 2 Hunde habe und ihm zutraue das mal zufällig was über den Zaun fällt

ludpin  04.07.2020, 21:54
@Naseweis206

Also dann mal bei der Gemeinde nachfragen ob die Tätigkeit rechtens ist. Im Wohngebiet kann kein Gewerbe betrieben werden.

Sofern alles angemeldet wurde musst du das wohl ertragen. Nur die Nachtruhe muss eingehalten werden.

7 Tage die Woche ist schon mal nicht drin. Sonntags darf er nicht hämmern.

Hast Du eigentlich mal mit dem Nachbarn geredet?

Naseweis206
Fragesteller

Mit denen kann man leider nicht reden... Rücksicht wird eh nicht genommen.... Gott sei Dank sind das die einzigen in dieser strasse..

Oma1705  04.07.2020, 20:51
@Naseweis206

Hast Du mal mit anderen Nachbarn geredet oder gibt es nur diesen einen?

Naseweis206
Fragesteller
@Oma1705

Ich wohne in einer 30 zone.... Die Grundstücke hier sind sehr groß und weitläufig... Leider betreibt er es direkt Zaun an Zaun mit mir

Oma1705  04.07.2020, 20:55
@Naseweis206

Dann kannst Du Dich beispielsweise an die Polizei wenden, wenn er sonntags wieder loslegt.

Naseweis206
Fragesteller
@Oma1705

Das sag ich mir jedesmal... Das geht schon seit monaten so... Wütend lass ich es dann doch immer...will ja keinen Stress

Oma1705  04.07.2020, 21:01
@Naseweis206

Stress hast Du ja längst, da Du Dich ja wohl ständig darüber aufregst.

Naseweis206
Fragesteller
@Oma1705

Dachte eigentlich eher dass sich jemand meldet der die gleichen erfahrungen macht oder gemacht hat. Tipps wo man sich eventuell hinwenden kann.. Ordnungsamt oder gewerbeaufsicht?!?

Oma1705  04.07.2020, 21:07
@Naseweis206

Klar, Du kannst Dich einfach mal ans Ordnungsamt wenden. Die können Dir sicher weiterhelfen.