Nachbar Äste/Unkraut schneiden?

4 Antworten

  1. Erst musst du ihn auffordern, die Äste zurückzuschneiden. Nur wenn er es iciht macht, darst du es nach Ankündigung machen und ihm die Kosten in Rechnung stellen.
  2. Meines Wissens haben alle Bäume nach 5 Jahren Bestandsschutz, ich kann jedoch nicht ausschließen, dass das in anderen Bundesländern unterschiedlich ist.
  3. "Unkraut" auf deinem Grundstück muss der Nachbar nicht entfernen und du kannst auch nicht verlangen, dass er es direkt an der Grenze auf seinem Grundstück entfernt. Das liegt schon daran, dass sich "Unkraut" schwer definieren lässt. z.B. die Brennnesseln und der Schachtelhalm, die mein Nachbar ausjätet, nutze ich für chemiefreie Schädlingsbekämpfung und lasse sie daher wachsen.

Ich würden den Nachbarn auffordern, die Überhänge abzuschneiden. So hat er die Arbeit und muss den Kram entsorgen.

Antworten auf Deine Fragen sollten sich mit Leichigkeit ergoogeln lassen, da es sich um Standardstreitigkeiten unter Nachbarn handelt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.