Nach Zg umstellen?

4 Antworten

Mit Zg multiplizieren

 Zg Terme auf eine Seite: Ausklammern:

 Durch den Rest teilen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Ellejolka  05.05.2020, 15:34

letzte Zeile ; Zähler und Nenner tauschen.

Formeln Umstellen ist nichts anderes als x Gleichungen lösen. Setze fûr die gesuchte Größe x ein, löse nach x auf und setze wieder die gesuchte Größe ein.

i =T*nk + zz/ x | beide Seiten mal x

i * x = ( T* nk + zz/x) * x

i* x = T* nk * x + zz

Die weiteren Schritte siehst du bei Tobias399, zum schluss fûr X wieder zg einsetzen.

Bei so "einfachen " Formeln setze ich einfach Zahlen ein, um die Schritte zu kontrolieren

Fûr T * nk + zz/zg setze ich einfach mal 2* 3 + 40/5 ein das = 14 (i)

14= 2*3+40/5

So kannst du jeden Schritt gleich prűfen

14*5= 2*3*5+40 beide Seiten ergeben 70 . Der Schritt stimmt.

Prűfe selbst die weiteren Schritte

Bis am Ende. ..

5= 40/(14 -2*3)

Zg= zz/ ( i - T*nk)

Mit etwas Űbungssache findest du zahlen die "grade" aufgehen und nicht doppelt vorkommen

Űbe mit erst einfachen Formeln ( I= U/R)

Zz/Zg = i - Tnk

Kehrwert

Zg/Zz = 1 / (i - Tnk)

mal Zz

Zg = Zz / (i - Tnk)

Beide Seiten * zg nehmen. Auch das

(T * nk).