nach wievielen tagen kommt ein paket nicht mehr an?

8 Antworten

Es gibt keinen Zeitraum. Das kann auch Mal im Projektzentrum verschollen sein und nach Monaten zugestellt werden.

"Unversicherter Versand" bedeutet übrigens nicht ohne Rückverfolgbarkeit. Für alles Weitere kommt es darauf an, ob der Verkäufer gewerblich oder privat handelt. Zumindest aber muss der Verkäufer die Übergabe an den Versand-Dienstleister nachweisen können.

Und es stellt sich immer wieder die Frage, warum wer über eBay-Kleinanzeigen was mit Versand kauft.

Mit welchen Zahlungsmittel hast Du bezahlt?

...was kann ich machen...

Hier mitarbeiten:

  • Bei wem hast Du gekauft, bei einem gewerblichen oder einem privaten Verkäufer?
  • Deutscher oder ausländischer Verkäufer?
  • Wie hast Du bezahlt, per Überweisung oder per PayPal?
  • Welche genaue (!) Versandart war vereinbart?

Und wenn Du hier nicht mitarbeitest, dann kann man Dir auch nicht helfen.

haikoko  20.04.2019, 15:17

Fragesteller kennt mit 15-16 Jahren nicht den Unterschied zwischen ebay und ebay Kleinanzeigen. Kann aberaltersbedingt durchaus pamig werden. Zitiert aus dem Kommentar: "danke, werde mir nächstes mal die paar stunden zeit nehmen um ein top abzuholen"

Wer das wüsste, wäre Hellseher - Sehr unwahrscheinlich!

Gut zu wissen:

Das Sendungen spät - viel später - oder überhaupt nicht zugestellt werden passiert - besonders viele Beschwerden gibt es bei DHL.

Bild zum Beitrag

Aufgeschlüsselt nach Paketdiensten zeigt sich, dass die DHL mit 73,9 Prozent den größten Anteil an den Beschwerden verzeichnet – gefolgt von Hermes mit 10,7 Prozent und DPD mit 9,6 Prozent.

(Quelle: Verbraucherzentrale)

Gut zu wissen:

  • Erfahrungsgemäß werden Päckchen und Pakete innerhalb von 2-4 Werktagen zugestellt.
  • Möglich, dass es bei erhöhtem Verkehrsaufkommen wie z.B. Ostern & Weihnachten zu Verzögerungen kommt.

FAKTEN STATT SMALLTALK:

Wie hilfreich Tipps & Lösungsvorschläge sein können, hängt maßgeblich davon ab, wie detailliert das Problem beschrieben wird.

Gut zu wissen:

  • Um eine Paket-Zustellung - wie von dir erklärt, kann es sich z.B. nicht handeln.
  • Ohne Sendungsnummer und Haftung durch den Zusteller kommt eigentlich nur DHL und die Versandart "Päckchen" in Frage.

Die Rechtslage:

Handelt es sich um einen privaten Verkäufer, trägt der Käufer/Empfänger das Versandrisko.

Gut zu wissen:

  • Päckchen werden bei der Einlieferung nicht anders behandelt, als Pakete. Das heißt: Auch Päckchen erhalten eine Sendungsnummer und können zurück verfolgt werden!
  • Der Unterschied zum Paket besteht lediglich darin, dass es keinen rechtlichen Anspruch auf Übernahme einer Haftung im Verlustfall gibt.

Der Einlieferungsbeleg:

Als dein Verkäufer die Sendung eingeliefert hat, hat er einen sog. Einlieferungsbeleg erhalten.

Anhand dieses Belegs lässt sich die Sendung zurück verfolgen!

Der Nachforschungsauftrag:

Unabhängig vom Kaufvertrag ist zwischen dem Verkäufer und dem Paketdienst ein Liefervertrag zustande gekommen.

Wurde die Sendung nicht fristgemäß zugestellt, sollte der Absender einen Nachforschungsantrag stellen!

Gut zu wissen:

Der Nachforschungsauftrag ist nicht von der Versandart abhängig!

Beim Päckchenversand deshalb die Option "anderen Produkt" ganz rechts ankreuzen!

Bild zum Beitrag

Dem Nachforschungsauftrag soll der Absender möglichst den Einlieferungsbeleg beifügen!

Fehlt der Einlieferungsbeleg - trotzdem einen Nachforschungsauftrag stellen!

Bild zum Beitrag

Um sich weitere Versandkosten zu ersparen ist es hilfreich bereits im Nachforschungsauftrag zu bestimmen, an wen die Sendung bei Wiederauffinden geschickt werden soll.

Fazit:

Bild zum Beitrag

Mein Tipp:

Ein Formular für den Nachforschungsauftrag an DHL findest du hier:

https://www.simplelogistik.de/wp-content/uploads/2015/03/DHL_nachforschungsauftrag_national.pdf

Du kannst einfach den Link an den Verkäufer senden und ihn auffordern den Antrag zu stellen. (Der Verkäufer ist Vertragspartner von DHL).

Gleichzeitig solltest du eine Kopie verlangen. Am besten auch eine Kopie der Empfangsbestätigung durch DHL.

Die erhält der Antragsteller zeitnah - die Nachforschung kannst sich dagegen durchaus auf einige Wochen hinziehen.

Du möchtest wissen:

was kann ich machen wenn derjenige es überhaupt nicht versendet hat?

Meine Antwort:

In diesem Fall kannst du dem Verkäufer eine Frist zur Nachlieferung setzen.

Bei fruchtlosem Fristverlauf vom Vertrag zurücktreten.

Erstattung des Kaufpreises, sowie ggf. Schadenersatz verlangen.

Allerdings musst du auch beweisen können, dass der Verkäufer nichts verschickt hat.

Mein Tipp:

Es wäre nicht fair, sofort den Verkäufer zu verdächtigen.

Dafür gibt es genügend andere Gründe, die verantwortlich sein können.

Allerdings gibt es einige Merkmale, die zwar auch nichts beweisen, doch durchaus ein Indiz für Abzocke sein können.

  • Erfahrungsgemäß behaupten Abzocker natürlich den Einlieferungsbeleg bereits weggeworfen zu haben.
  • Erfahrungsgemäß weigern sich Abzocker einen Nachforschungsauftrag zu stellen, in dem sie ihre Behauptungen im Bezug auf den Versand wiederholen.

Fakt ist:

Die Annahme, dass Empfänger von DHL-Päckchen einfach Pech und wenige Chancen haben, ist einer der vielen weit verbreiteten Irrtümer beim Onlinehandel.

Warum selbstverständlich auch Päckchen nicht ohne Codierung auskommen, wird verständlich, wenn man sich einmal folgende Fragen stellt:

  • Wie findet das Päckchen überhaupt den Weg vom Absender über verschiedene Logistikzentren bis in das richtige Fahrzeug des Paketboten?
  • Warum behält der Zusteller nicht einfach hin und wieder Päckchen?
  • Wie belegt der Paketdienst, den Liefervertrag zwischen Absender und Zusteller erfüllt zu haben?

Richtig ist:

  • In der Regel werden auch Päckchen übergeben. Allerdings braucht der Empfang nicht bestätigt werden.
  • Päckchen gelten auch als zugestellt, wenn sie im Treppenhaus abgelegt werden.
  • Trotzdem wird die Zustellung Tag/Zeit durch scannen der Sendung dokumentiert.

Fazit:

  • Letztendlich wird offen bleiben müssen, ob die Sendung nicht etwa gestohlen wurde.
  • DHL ist aus dem Schneider und braucht für Päckchenversand bei Verlust nicht zu haften!
  • Klar ist allerdings: Die Frage, ob der Verkäufer deine Ware verschickt hat, lässt sich durchaus klären.

Mein Tipp:

  • Auf jeden Fall solltest du alles was zu Sache gehört ausdrucken oder an einem sicheren Platz speichern.
  • Dies gilt insbesondere für die Anzeige, sowie die Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer!
  • Einmal gelöschte Anzeigen lassen sich auch durch eBay Kleinanzeigen nicht wieder sichtbar machen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (eBay, Paket, Betrug)  - (eBay, Paket, Betrug)  - (eBay, Paket, Betrug)  - (eBay, Paket, Betrug)

Es gibt da im Grunde keinen Zeitraum. Mir wurde ein Paket mal als "verschwunden" bestätigt. Nach 3 Monaten ist es dann angekommen.

Nützt dir halt nichts weil der Typ dich verarscht hat. Biste aber auch selbst schuld wenn du unversichertem Versand zustimmst und überhaupt was über ebay Kleinanzeigen "bestellst". Das ist für lokalen Handel bestimmt, hingehen, bar Zahlen, Ware erhalten. Wird so oft vor gewarnt.

Margita1881  21.04.2019, 17:46

Mir wurde ein Paket mal als "verschwunden" bestätigt. Nach 3 Monaten ist es dann angekommen.

Oh, dann kann ich ja noch hoffen:)...meins ist auch (versichert) verschwunden.

Ebay Kleinanzeigen ist ein Abholmarkt.
Ganz einfache Rechtslage. Wer nicht zum vereinbarten Termin zur Abholung kommt, hat Pech gehabt.

heurekaforyou  20.04.2019, 17:50

Woher nimmst du deine Rechts-Kenntnisse im Bezug auf Kaufverträge?

Dein Rechtsverständnis hat leider mit der tatsächlichen Rechtsprechung überhaupt nichts zu tun.

Ifm001  20.04.2019, 12:49

Wenn die Rechtslage so einfach ist, warum beschreibst Du sie falsch?

Rechtslage ist, dass Käufer und Verkäufer das liefern müssen, was sie vereinbar haben. Der Rest ist eher eine Frage der Durchsetzbarkeit.