Nach wieviel Tagen/Wochen soll man Fogger wiederholen?

3 Antworten

Für den Langzeiterfolg ist es bei der Flohbekämpfung entscheidend, auch die ggf. nach und nach geschlüpften Flöhe (deren Eier, Larven und Puppen den Hausputz bislang überlebt haben) wirksam zu bekämpfen. Das bedeutet, dass die aktiven Maßnahmen - z.B. der Einsatz eines Foggers - im Lebensrythmus der Flöhe, i.d.R. also nach ca. 3 bis 4 Wochen, wiederholt werden müssen. Nach 1 bis 2 (maximal 3) solcher Zyklen sollte das Flohproblem dann hoffentlich gelöst sein.

Ein paar weitere Tipps zur Flohprophylaxe bzw. -bekämpfung findest Du hier z.B. unter

https://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-floehe-langfristig-aus-der-wohnung?foundIn=list-answers-by-user#answer-254134642

Alles Gute und viel Erfolg!

liiliimariie
Beitragsersteller

vielem dank für deine Antwort, also tötet das Fogger auch die Eier und Puppen ab oder nicht?

Katzenkumpel  06.08.2017, 20:34
@liiliimariie

Es gibt Fogger, die die biologische Entwicklung von Floheiern und -larven blockieren, als Wachstumshemmer wird hier z.B. Pyriproxyfen eingesetzt. Auch der Wirkstoff Cyfluthrin tötet adulte (ausgewachsene) Flöhe und deren Larven.

Ob diese (oder vergleichbare) Wirkstoffe bei allen Foggern verwendet werden, vermag ich aber nicht zu sagen. Daher solltest Du bezüglich der Wirksamkeit (auch gegen Eier, Larven und ggf. Puppen) vorab unbedingt (D)einen Tierarzt um Rat fragen. Die Fogger vom Tierarzt sind in der Regel zwar teurer, gelten gemeinhin aber auch als wirksamer, als z.B. freiverkäufliche Mittel. Aber auch unter der freiverkäuflichen Foggern und Umgebungssprays gibt es Produkte, die z.B. Pyriproxyfen als Wachstumshemmer gegen Flohlarven einsetzen.

Ich hatte vorhin auf eine andere "Floh-Frage" übrigens noch eine ganz ähnliche Antwort gegeben, wie die in meiner obigen Antwort verlinkte. Jetzt sehe ich gerade, dass auch die ältere Frage von Dir gestellt wurde - sorry für die Doublette! Vielleicht hilft die "zusätzliche" Antwort ja anderen Ratsuchenden, die hier auch nach der Lösung für ein Flohproblem suchen.

Steht auf der Packung. Meist nach ein paar Wochen. Mehrmals.