Nach wie vielen Tagen nach der Abgabe der Bewerbung sollte man am besten anrufen, um nachzufragen?
7 Antworten
Am Besten gar nicht, denn solche Anrufe sind total nervig und lästig für die Personal-Sachbearbeiter, die ja auch noch vieles anderes zu tun haben, als sich um deine Bewerbung zu kümmern.
Wenn überhaupt, dann nach 3-4 Wochen.
Wenn nach 4 Wochen gar nichts passiert ist, kann man sich mal melden.
ich würde spätestens nach 1 Woche nachfragen, weil es dein Interesse und die Bereitschaft zeigst dich für etwas einzusetzen.
Hast du eine Eingangsbestätigung bekommen? Wenn nein, wäre es okay, so nach 2, 3 Tagen mal nachzufragen, ob deine Unterlagen angekommen sind.
Nach Bestätigung des Eingangs, egal ob nun automatisiert, händisch oder per Nachfrage, ist Nachfragen keineswegs die so oft gepriesene Methode des Interessebekundens, sondern für die Gegenseite im besten Fall etwas, wo man dir nichts zu sagen kann, im blödesten Fall etwas, was eher nervt. Pluspunkte sammelst du damit aber eher nicht.
Somit bleibt dann nur noch, geduldig auf Rückmeldung zu warten, also die Einladung zum Gespräch oder die Absage. Und natürlich weiter bewerben, bis du irgendwo mal eine Zusage bekommst!
Naja ich war persönlich vor Ort
Aber es heißt immer man sollte sich da mal melden
Das ist so ein Uralttipp aus Zeiten, wo Arbeitgeber mit Bewerbern noch Psychospielchen gespielt haben und Bewerber sich das noch gefallen lassen haben. Nicht mehr drauf hören, ist veralteter Unfug.
Ich denke so nach zwei oder drei Wochen
Also wäre eine 8-9 tage zu wenig