Nach wie vielen Stunden von Abwesenheit der Katze sollte man sich sorgen machen?

10 Antworten

Ich mache mir immer Sorgen, wenn eine der Katzen mal unerklärlich lange wegbleibt.

Aber es kommt halt vor. Vielleicht gerad wegen dem "Sauwetter", dass er sich weiter weg ein Plätzchen gesucht hat, warm und trocken und die Zeit verpennt hat.

Ok meine Katze war mal 2 Wochen weg und kam wieder. Das macht sie häufiger. Wann du dir Sorgen machen solltest kannst nur du entscheiden. Wenn er dir zu lange verschwunden ist, könntest du deine Nachbarschaft fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allipo  25.05.2021, 17:44

und darauf bist Du vllt. noch stolz?

Hallo Leonie003

es kann hier NIEMAND Hellsehen.

ABER, wenn du sagst, das dein Kater sonst eher ein Stubenhocker sei und das absolut untypisch für ihn ist so lange weg zu bleiben, würde ich mir definitiv Sorgen machen.

Auch, da wir ja zur Zeit Sturmtief Bennet hier toben haben. Vielleicht hat sich dein Kater bei dem Sturm vor irgendwas erschreckt und versteckt sich nun. Mal davon abgesehen, das Katzen nicht mehr in den ungesicherten Freigang gehören, läßt man doch auch bei so extrem Wetterlagen keine Tiere raus. Sorry, für mich ist das auch Verantwortungslos.

Dann kann es auch passiert sein, das dein Kater in der Nachbarschaft irgendwo unbemerkt rein geschlüpft ist und nun eingesperrt ist. Nicht selten passiert so etwas, das Katzen dann in Keller, Schuppen, Garagen, Gartenhäuschen und Co. fest sitzen.

Ich Rate dir, einfach mal die Nachbarschaft zu sensibilisieren, also an zu sprechen, das sie mal nach schauen sollen, oder wenn jemand deinen Kater sieht, dir Bescheid sagt.

Dank der heutigen Sozialen Medien kannst du z.B. auch bei Facebook in den Spottet Gruppen deiner Umgebung und auf deiner Timeline einen Beitrag Posten, das du deinen Kater vermisst. Es gibt auch spezielle Gruppen für vermisste Tiere, meist auch von Ortsansässigen Tierhilfen, wo du Posten kannst und Unterstützung und Hilfe bekommst.

Unser vermittelter Kater Leo war mal 5 Wochen verschwunden und kam wieder zurück. Ich drück dir die Daumen, das alles gut aus geht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich habe auch mal Panik geschoben weil meine Katze 24h weg war, und sie kommt eig. immer alle 3-4h gucken ob im Haus alles passt ;)

Sie hat sich unterm Dach verkrochen und da wohl den ganzen lieben langen Tag gepennt...

Hallo !

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr ist traurigerweise etwas zu gestoßen oder sie streunt ein wenig herum. Oder ist irgendwo eingesperrt (Schuppen,Garage,..). Vielleicht hat er sich ja in einem Unterschlupf verkrochen und wartet das Unwetter ab. Das macht mir immer total sorgen,aber spätestens nach 24 h steht immer eine nasse Katze vor der Tür. Mach dir da keine Sorgen. Damit macht man sich immer nur selber fertig. So sind Katzen eben. Wenn ihr tatsächlich etwas zugestoßen ist,hat man später noch genug Zeit zum Trauern. Aber wie gesagt,die kommt schon wieder.

LG