Nach wie vielen Jahren kauft ihr euch einen neuen Laptop?

6 Antworten

Grundsätzlich kaufe ich Elektrogeräte erst dann nach, wenn sie entweder kaputt sind oder für meine Zwecke nicht mehr ausreichen.

Mein Handy z.B. ist bestimmt 6 oder 7 Jahre alt. Solange es noch geht und gefahrlos zu betreiben ist, kaufe ich kein Neues.

Das halte ich auch im Sinne der Nachhaltigkeit für angebracht. Gruss

Kann man pauschal nicht sagen. Habe vor 2 Jahren einen einfachen gekauft, falls der PC mal streikt (6-Kern mit 16 GB RAM und integrierter Grafik). Den behalte ich, solange er es tut, oder die Leistung nicht mehr für alltägliche Sachen reicht.
Den vorherigen hatte ich 4 Jahre. War nur ein Dualcore mit 4 Threads.

Da ich ein MacBook Pro habe, erübrigt sich die Frage.

also erst, wenn er defekt ist…wird jetzt demnächst 9 Jahre und läuft wie neu🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ich noch nicht: mein erster und bisher einziger Laptop ist mittlerweile etwa 10 Jahre alt. Noch habe ich nicht unbedingt Lust, schon zu wechseln.

Kaufe halt dann, wenn ich eins brauche