Nach wie vielen Abtreibungen kann man eigentlich unfruchtbar werden?

9 Antworten

Werden kann frau es bei der ersten.

Die Wahrscheinlichkeit dürfte aber eher im Bereich von 0,1-1% liegen; folglich kommt es auch nach mehreren Abtreibungen nicht zu Unfruchtbarkeit.

Sichere Unfruchtbarkeit gibt es vielleicht so ab 20 oder 30; aber so viele Abtreibungen hat so gut wie keine oder vielleicht auch keine.

Bei Geburten übrigens ähnlich, auch da gibt es ein Risiko für Unfruchtbarkeit, und wenn eine Frau mal 15 oder 20 Kinder hatte, dann klappt es mit weiteren nur noch schwer.

Hallo violavio,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. War was dabei, was dir deine Frage einigermaßen befriedigend beantwortet?

Du hättest gerne eine sichere „Prognose“, wie sich eine Abtreibung auf deine Fruchtbarkeit auswirkt, hab ich dich recht verstanden?

Ich glaub, das zu beantworten, geht irgendwie nicht eindeutig. Dafür ist jede Frau, jeder Körper, jeder gesundheitliche Eingriff und was dabei passiert, zu individuell.

Grundsätzlich gibt’s ja  schon verschiedene andere Gründe für Unfruchtbarkeit. Fruchtbarkeit ist einfach auch ein sehr sensibles „individuelles“ Thema.

Und klar kann (wenn auch selten) immer was passieren , bei der Geburt, bei einer Abtreibung, wie übrigens bei jedem operativen Eingriff, sodass es zu Unfruchtbarkeit kommt.

Rein medizinisch ist es tatsächlich selten, dass eine Abtreibung körperliche Folgen für eine Frau hat.

Was ich weiß, ist, dass wenn eine Frau mehrfach operativ abgetrieben hat, dass dann bei einer späteren Schwangerschaft das Risiko einer Frühgeburt  erhöht ist.

Das alles lässt sich irgendwie nicht in Zahlen fassen. Und ich weiß auch nicht, ob dir irgendwelche statistischen Zahlen weiterhelfen würden....

Darf ich dich fragen, warum du dich im Moment mit dem Thema Abtreibung und Unfruchtbarkeit auseinandersetzt? Interessiert es dich einfach so oder bist du aktuell ungewollt schwanger und denkst über eine Abtreibung nach?

Und wie geht es dir dann damit? Ich hoffe, du hast jemanden, dem du dich anvertrauen kannst!

Magst du nochmal schreiben? Es interessiert mich, wie es dir geht.

glg

eva

P.S. Wie geht es dir denn mit deinem Ausbildungs-Plan? Ich hab gerade gelesen, dass du dazu am Infos einholen bist. Hast du einen Ausbildungsplatz in Aussicht?

violavio
Beitragsersteller

Die Fragen waren für jemand anderes, ich bin schon lange Kinderkrankenschwester.

Deandamian  07.03.2017, 12:06

die keine Kinder mag lol

manu289  07.03.2017, 23:32
@Deandamian

Glaubst du dann auch das jeder Frauenarzt - jeder Männliche Frauenarzt so extrem auf Vaginas steht und darum Frauenarzt geworden ist :-))

Nach der ersten wenn etwas schief geht also besser vorher aufpassen!!!

violavio
Beitragsersteller

Ich meinte nicht mit der Stricknadel...

JennyWy  05.03.2017, 20:08

Es gibt verschiedene Verfahren bei einer Ausschabung kann es schon passieren! Bei Tabletten weniger Egal welche Methode ist mit einem Aufenthalt im Krankenhaus verbunden Das hat damit zu tun wie writ man ist aber der Gynäkologen kann einem da sehr gut weiter helfen

violavio
Beitragsersteller
@JennyWy

Ja, ein Krankenhausaufenthalt von ca. 2 Stunden

manu289  07.03.2017, 09:58
@JennyWy

Medikamentöse Abtreibungen werden nicht stationär durchgeführt

Du gehst zum Frauenarzt nimmst die Tabletten und dann darfst du auch wieder gehen! Ich weiß es!

JennyWy  05.03.2017, 20:12

Manchmal auch mehrere Tage hintereinander!!

violavio
Beitragsersteller
@JennyWy

In Deutschland nicht, wenn sie nicht über der 14. Woche war

violavio
Beitragsersteller
@violavio

Wird auch eigentlich nur in Arztpraxen gemacht

Was hast du immer mit deiner nach der ersten Geburt ist das Risiko höher bei einer Abtreibung keine kinder mehr bekommen zu können ?Wer sagt so was? sehr unlogisch denn eine Geburt ist was natürliches und eine Abtreibung ein Eingriff wo alles mechanisch geöffnet wird und unnatürlich! es kann immer was schief gehen und bevor man ein Kind nach den anderen abtreibt sollte man sich mal ein Video dazu ansehen u verhüten! Abtreibung ist was schreckliches! Klingt als willst du ein freifahrtsschein

Barbdoc  05.03.2017, 20:51

Gelegentliche Satzzeichen könnten diesen Text verständlicher machen.

violavio
Beitragsersteller
@Barbdoc

Das sagen Menschen die sich damit auskennen.

Die Videos sind alle fake, alles nur Propaganda.

Ich hab einen Freifahrtschein, against Zellklumpen, keine Kinder.

Nele235  06.03.2017, 06:49
@violavio

Wenn du die Lizenz zum Babymorden hast, brauchst du solche Fragen nicht stellen. Außerdem bist du ja eh schlauer als Wissenschaft und Medizin. Warum provozierst du also solche Diskussionen? Es gibt andere Hobbies.

carn112004  06.03.2017, 14:42
@violavio

"Ich hab einen Freifahrtschein, against Zellklumpen, keine Kinder."

Hast du nicht, denn zumindest wenn sich der "Zellklumpen" die ersten 12 Wochen von dir unbemerkt durchmogelt, ist seine Tötung erheblich erschwert.

Deandamian  06.03.2017, 12:38

so ist es

violavio
Beitragsersteller
@Deandamian

Ich will doch keine Babysermorden, ich bin sogar Kinderkrankenschwester.

Ich meinte Zellklumpen enfernen.

Deandamian  07.03.2017, 12:04

also ein Baby in den ersten SSW sind für dich zellklumpen . Aber das Herz schlägt in der 6 SSW u als kinderkrankenschwester sollte man Kinder mögen!

Hallo

Eine Abtreibung hat heutzutage keinen nachweislichen Einfluss auf eine weitere Schwangerschaft/Fruchtbarkeit.

Es gibt Frauen, die 5 Mal abgetrieben haben und weiter schwanger werden. In Deutschland, Schweiz etc. treibt eine Frau meistens 1 mal ab, wenige 2 oder mehr Mal.

Bist Du denn schwanger? Ist die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine Abtreibung ist mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

carn112004  06.03.2017, 09:14

"Eine Abtreibung hat heutzutage keinen nachweislichen Einfluss auf eine weitere Schwangerschaft/Fruchtbarkeit."

ProFamilia sagt was anderes:

https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Reihe_Koerper_und_Sexualtitaet/schwangerschaftsabbruch.pdf

"Gesundheitliche risiken

Wie bei jedem medizinischen Eingriff können auch bei einem Schwangerschaftsabbruch Komplikationen auftreten. Dies kommt in der Praxis jedoch nur bei sehr wenigen Frauen vor.

Beim instrumentellen Abbruch kann es zu Nachblutungen und Entzündungen kommen, die meist gut behandelbar sind. Wichtig ist, dass dies rechtzeitig geschieht. Wenn eine Entzündung nicht schnell und vollständig kuriert wird, kann es zu Folgeschäden kommen.

Wenn zum Beispiel die Eileiter verkleben, kann das die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. In sehr seltenen Fällen kommt es während des Eingriffs zu Verletzungen der Gebärmutter oder zu Narkose­Unverträglichkeiten. Bei stärkeren Blutungen, die durch eine Verletzung der Gebärmutter herbeigeführt wurden, kann in sehr seltenen Fällen eine Verlegung in eine Klinik notwendig sein."

Verletzungen der Gebärmutter können natürlich die Fruchtbarkeit herabsetzen oder gar unfruchtbar machen.

Man muss aufpassen, viele Studien, auf die verwiesen wird beim Thema Unfruchtbarkeit und Abbruch, stellen gar nicht fest, dass ein Schwangerschaftsabbruch nicht zu einem entsprechenden geringen Risiko führen kann.

Sondern sie stellen fest, dass das Risiko für Unfruchtbarkeit bei Abtreibung nicht größer sondern eher kleiner ist als beim Austragen und Kind bekommen.

Ist nur nicht das gleiche wie keine Erhöhung des Risikos.

armeskaenguru  06.03.2017, 09:36
@carn112004

Hallo

Im Text von Pro Familia steht "bei sehr wenigen Frauen" oder in "in sehr seltenen Fällen" (zwei Mal!).

Eine Frau kann auch ohne Abtreibung unfruchtbar sein/werden. Es gibt keinen nachweislichen Zusammenhang, dass eine Abtreibung zu einer erhöhten Unfruchtbarkeit führt.

Bei Studien ist immer die Frage, wer sie durchführt. Unabhängige Studien sehen keinen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Abtreibung.

Freundlichen Gruss

tm

carn112004  06.03.2017, 13:20
@armeskaenguru

Da nachgewiesen ist, dass es bei Abtreibungen zur Verletzung der Gebärmutter kommen kann, ist es unsauber durch die Formulierung "Studien sehen keinen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Abtreibung" zu implizieren, Abtreibungen könnten nicht Unfruchtbarkeit verursachen.

Denn Verletzungen der Gebärmutter können nunmal Unfruchtbarkeit verursachen.

Daraus, dass Studien dies nicht nachweisen können, kann man höchstens folgern, dass die Wahrscheinlichkeit eben so gering ist, dass die Genauigkeit der Studien unzureichend ist, um dieses zu ermitteln.

Studien können auch nicht nachweisen, dass Abtreibungen zum Verlust von Körperteilen führen können. Trotzdem kann sogar das in extremen Einzelfällen die Folge sein:

http://www.mz-web.de/panorama/schicksalsschlag-mutter-will-abtreiben-lassen-und-verliert-beide-beine-25749246

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Frau-verliert-Arme-und-Beine-nach-Abtreibung-18426790

Wenn es solche Infektionen in sehr seltenen Fällen nach Abtreibungen geben kann (und die dann von unfähigem Personal übersehen werden), kann es natürlich auch entsprechende Infektionen geben in deren Folge die Frau eben Unfruchtbar ist.

Kommt halt selten vor, braucht man aber nicht zu verschweigen (und muss man natürlich auch nicht als häufiger darstellen, als es ist, wie das manche ProLifer zu tun scheinen).

armeskaenguru  06.03.2017, 13:55
@carn112004

Hallo

Es geht ja darum, ob jemand, der abtreiben lässt, unfruchtbar wird oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Bei einem komplikationslosen Eingriff ist Gefahr ausgeschlossen. Klar kann es zu einer Verletzung führen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist, wie Du richtig schreibst, so gering, dass kein Zusammenhang hergestellt werden.

Es ist selten und ein Arzt wird auch auf Risiken hinweisen. Aber sie sind minimal und sie sollten, wie Du richtig schreibst, durch Abtreibungsgegner nicht häufiger dargestellt werden als es der Fall ist.

Freundlichen Gruss

tm

manu289  07.03.2017, 09:52
@armeskaenguru

Dafür das diese Risiken minimal sind - werden sie von Abtreibungsgegner sehr sehr oft als Bsp genannt - es geht diesen Leuten mehr um Angstmacherei und Frauen damit von Abtreibungen abzuhalten als um wirkliche Info....