Nach wie viel Stunden würde nasse Wäsche das schimmeln anfangen?

6 Antworten

Guten Abend,
wirklich zu Schimmeln anfangen wird sie erst nach einigen Tagen, vorausgesetzt, die Wäsche bleibt nass oder der Raum hat eine Luftfeuchtigkeit von über 55%. Da die Wäsche aber ja auch von alleine zu trocknen beginnt, wird sie in der Regel trocken sein, bevor es zur Bildung von Stockflecken kommt.

Das kommt ganz auf die klimatischen Bedingungen an.

Ich habs noch nie ausprobiert, weil es ziemlich schnell anfängt schlecht zu riechen! Aber bis es schimmelt, vergehen glaube ich schon 1, 2 Tage.

Schon am nächsten Tag riecht sie muffig. Schimmelflecken bilden sich zu verschiedenen Zeiten, es hat was mit Wärme, Luftzufuhr und Menge der Feuchtigkeit zu tun. Die bekommt man meisten auch nicht mehr weg.

Genaugenommen fängt sie sofort an zu schimmeln. Der Schimmel ist auf der Wäsche bereits vorhanden und so lange es nicht zu kalt ist, vermehrt er sich. Allerdings ist die Population hier noch überschaubar und wie der weitere Verlauf ist, hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab.