frisch gewaschene nasse Wäsche im Zimmer, ungesund?
Ich habe heute gewaschen und meine nasse Wäsche auf nen Wäscheständer in meinem Schlafzimmer aufgestellt. Ist das Ungesund? wegen der chemischen Stoffe? Auf Dauer?
6 Antworten
Die Angelegenheit wird nur dann ungesund, wenn du längere Zeit nicht lüftest und im Zimer/der Wohnung außerdem noch eine höhere Temperatur herrscht. Warme und feuchte Luft begünstigt nämlich auf Dauer das entstehen von Atemwegserkrankungen und anderer gesundheitlicher Probleme. Allerdings müsstest du dafür jeden Tag waschen und dich über einen längeren Zeitraum hinweg diesem Raumklima aussetzen. Ich gehe davon aus, dass du das nicht tust, daher wird es wohl keine Probleme geben.
Die chemischen Zusätze im Waschmittel sind eher unschädlich (jedenfalls offiziell) und gelangen eher durch das tragen der Wäsche auf der Haut, als durch einatmen in den Organismus.
Ich glaube das ist eher ungesund für dein Zimmer und die Wände.
Da werden irgendwann sich Stockflecken bilden und Schimmel.
Das ist dann wiederum ungesund wie du dir sicherlich vorstellen kannst.
Ich glaube...
Wenn ich Antworten mit diesem Anfang lese, könnte mir glatt der Hut hoch gehen.
Ist hier gutefrage.net oder kirche.net?
Am nächsten Morgen ... wenn schon ein großteil der Feuchtigkeit aus der Wäche ist ...
Dann bringt dir das auch nicht mehr viel - denn die Feuchtigkeit ist dann bereits an deiner Wand und Fenster (usw).
Die feuchte Wäsche wirkt wie ein Luftbefeuchter und das ist eher gut als schlecht für die Atemwege. Wegen der Chemie sehe ich keine Probleme.
Ein Schlafraum ist kein Wäschetrockenraum. Häng das Zeug nach draußen, auf den Dachboden oder in den dafür vorgesehenen anderen Bereich.
Was für chemische Stoffe?
Da passiert nichts, wenn du nicht rund um die Uhr nasse Wäsche im Zimmer hast. Musst halt gut lüften morgen. Und nass ist sie wohl nicht direkt, sondern geschleudert, vermute ich.
genau geschleudert.
Im Waschpulver... man kriegt ja nicht alles raus...
Aber anziehen tust du die Wäsche schon! Da hast du dann sogar "die ganze Chemie" auf der Haut. ;-)
ja, aber die "Nässe" ist ja dann in Form der Feuchtigkeit in Deiner Lunge!
Und die Chemie diffundiert durch deine Hautporen bis in die Blutbahnen. Kannst wählen zwischen Pest und Cholera. :-)
ja, nächsten morgen lüfte ich natürlich und hänge wäsche ab