Nach wie lange Computerspielen sollte man eine Pause einlegen?

2 Antworten

Hi, ich sitz in der Arbeit 8std täglich am Bildschirm.

Zuhause zock ich dann auch nach der Arbeit noch.

Als Pause ein YT Video zu gucken ist nicht ganz im Sinn der "Bildschirmpause" es geht eigentlich darum seine Augen zwischendurch zu schonen und vor dem schlafen evt nicht am am Handy zu hängen sondern dem Kopf die Möglichkeit zu geben runter zu kommen. Zusätzlich kann man an den Bildschirmen einen Blaulichtfilter aktivieren. Das ist auch gut für die Augen und den Schlaf

Zur Frage zum Schlaf wenn du ca. 2 Stunden vor dem Schlafengehen noch Zockst oder YT kuckst dann schläfst du schlechter.

Der Grund ist das Blaue Licht des Bildschirms da dies deinen Körper vermittelt das es noch Tag ist und er kommt nicht zur Ruhe.

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/stoert-blaues-licht-tatsaechlich-den-schlaf/

Zur Bildschirmzeit :

Da würde ich es nicht übertreiben...

Ich habe früher teilweise 10 std und mehr am Tag gezockt und jetzt bin ich innerhalb von ca. 5 Jahren mit meiner Sehkraft von 100% auf 30%.

Ich würde 3std empfehlen

Bei Wikipedia steht für Erwachsene 2std

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmzeit

Woher ich das weiß:Recherche