Nach wem wurde Pippilotta Viktulia Rullgardina Krusmynta Ephraimsdotter Langstrump benannt?
Ich meine warum gerade diese ganzen Namen?
2 Antworten
- Pippilotta, das ist der erste Vorname (Pippi leitet sich aus dem schwedischen Wort für Tick ab, und Lotta ist eine Kurzform von Carlotta)
- Viktualia, das ist der zweite Vorname ( Darin steckt das Wort Frieden, auf Englisch)
- Rollgadina (Wohl ein Scherz)
- Pfefferminza (Vielleicht der Lieblingsgeschmack)
- Efraimstochter (Es war damals nicht unüblich das ein Kind den Namen oder den Beruf des Vaters wie ein Titel trug)
- Langstrumpf (Nachnahme)
Ja, aber das mit den Lebensmitteln ist zu jung, Pippi gibt es schon seit 1945
Wie meinst du das? Verstehe ich ganz ehrlich nicht. Das Wort hat ja lateinische Wurzeln. Ist das erst nach 1945 in den schwedischen Wortschatz aufgenommen worden?
Verstehe. Ich wusste nicht, dass es so eine Organisation gibt.
Ich beziehe mich auf das Wort, das es im Deutschen gibt und eben auch im Englischen. Deshalb meine Vermutung, dass es das vllt auch im Schwedischen gibt.
In München gibt es ja z.B. schon seit dem frühen 19. Jahrhundert den sog. Viktualienmarkt und im Englischen ist das Wort "victuals" schon seit dem 15. Jahrhundert belegt.
Aber da ich kein Schwedisch spreche, belasse ich es bei diesen Informationen, weil ich nichts behaupten will, was ich selbst nicht richtig weiß.
Ich hatte mich ja eigentlich nur auf den Verweis auf das Wort "Frieden" gewundert und das haben wir ja schon geklärt. 😀
Ich wünsche dir noch eine angenehme Woche.
Ich kenne irgendwie nur diese version xD
Piratentochter und Lügenbaronin. Die rothaarige Pippi ist neun Jahre alt und heißt mit vollem Namen Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Sie ist die Tochter von Kapitän Efraim Langstrumpf, früher der Schrecken der Meere, jetzt Südseekönig.10.08.2020
Mein Englisch ist sehr gut, aber das erschließt sich mir überhaupt nicht. Hattest du etwa an victory gedacht? (Was "Sieg" und nicht "Frieden" bedeutet.)
Mir scheint es, dass das auch im Schwedischen etwas mit Lebensmitteln zu tun hat (vgl. dt. Viktualien und engl. victuals). Ich spreche kein Schwedisch, aber ich sehe diesen schwedischen Wiktionary-Eintrag: https://sv.wiktionary.org/wiki/viktualie