nach welchen kriterien nehmen schulen einen auf?

ist es außerdem überhaupt möglich mitten im halbjahr in der q1 mit dem zeugnis von genau diesem halbjahr even zu wechseln ?

2 Antworten

Sofern keine 5en dabei sind eigentlich kein Problem. Ob du aufgenommen wirst darf aber die Schule entscheiden. Allgemein gesagt kann eine Schule dich mit ausreichenden Noten nicht ablehnen. Weitere Faktoren spielen eine viel größere Rolle wie z.B wie viele Plätze vorhanden sind.

Das Problem ist aber, ob du in der Q1 Schulform wechseln darfst. Schule wechseln geht grundsätzlich immer, sofern es die gleiche Schulform ist. Normalerweise ist die EF, Q1, Q2 eine Einheit im Gymnasium. Im schlimmsten Fall müsstest du die EF wiederholen. Die Chance dafür ist aber sehr gering, da das sinnlos ist. An deiner Stelle würde ich einfach mal ein Gymnasium in der Nähe fragen und probieren.

katapult93
Beitragsersteller

dankeschön! 🙏

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Entscheidend ist auch und vor allem, ob die so genannte "aufnehmende" Schule "Platz" für einen weiteren Schüler im Kurs hat. Deshalb werden sich "abgebende" und "aufnehmende" Schule zunächst besprechen müssen.

UND: Hat die Wunsch-Schule in DEM Kurs dieselbe Fächer-Kombination etwa im MINT- und Sprachbereich ??

Es kommt also keineswegs (nur) auf deine Noten san.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

katapult93
Beitragsersteller

vielen dank! 🙏