Nach was stinken diese Lockmittel (Jagd/ Feldrand)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das es sich um das Gegenteil von Lockmitteln handelt. Es soll wohl eher Wild vergrämen, also von den betreffenden Stellen fern halten.

Zum Geruch (und worum es sich da handelt) kann ich aus der Ferne nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Romuri
Beitragsersteller

Danke, wäre auch eine Idee. Diese Döschen sind auf jeden Fall auf der Seite vom Hochsitz. Vom Geruch her so in Richtung „nasser Hund“ hoch zehn 🤣

Waldmensch70  11.08.2024, 10:53
@Romuri

Hmmm…

Dann weiss ich auch nicht.

Ein Jäger würde das Wild ja nicht vom Hochsitz fern halten wollen…

Ich habe nur das Bild mit den Flasxhen am Feldrand gesehen.

🤷‍♂️

Romuri
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Habe letztens den Bauern getroffen und gefragt, er meinte das hält die Wildschweine 🐗 vom Mais fern. Also tatsächlich eine abschreckende Wirkung- auch für Schweinenasen 😝

Vom Weinbau kenne ich Pheromonfallen (Sexuallockstoffe). Künstliche weibliche Pheromone sind so stark. dass die Schädlings-Männchen nicht die Weibchen finden zur Begattung.

Ein Bild zeigt Mais, zu dessen Schädlingsbekämpfung (Maiszünsler) habe ich aber keine Pheromone gefunden. Vielleicht eine Neuerung?

Sind die Flaschen in Luv (windzugewandte Seite) von Maisfeldern aufgehängt oder auch woanders?

Romuri
Beitragsersteller

Hmm gute Frage, aber eher wind abseits. Es ist auf jeden Fall auf zwei Seiten am Feld - quasi übers Eck. Dachte zuerst vielleicht an ein Bienen Lockmittel. Aber der Mais ist ja schon fast fertig und diese Teile wurden erst aufgestellt. Das gleiche bei einem Weizen Feld in der Nähe. Bei beiden Feldern ist auf dieser Seite der Döschen ein Hochsitz für die Jagt…