Nach Umschulung zurück in den alten Beruf

2 Antworten

Du kannst stolz auf dich sein, dass du erkannt hast, dass Altenpflege nichts für dich ist. Das ist oft so, wenn man vom Arbeitsamt irgendwas aufgeschwatzt bekommt. Wichtig ist, das du dich in deinem Beruf einigermaßen wohl fühlst, sonst kann es nichts werden.

Wenn du die Umschulung ordentlich abgeschlossen hast, ist dieser "Vertrag" mit dem Arbeitsamt erstmal erledigt. Wenn du dann doch nicht in dem Beruf arbeiten willst, musst du die Ausbildungskosten selbstverständlich NICHT zurückzahlen.

Solltest du in deinem alten Beruf einen Job bekommen, ist alles gut und die Geschichte mit dem Arbeitsamt auch endgültig erledigt.

Es gibt nur ein Problem: Wenn du in deinem alten Beruf KEINEN Job finden solltest und du vom Arbeitsamt Stellenangebote für Altenpfleger vorgelegt bekommst und diese dann NICHT annimmst, könnte es sein, dass sie dir eine Zeit lang das Arbeitslosengeld sperren. Das ist mies, aber ich glaube, dazu haben sie das Recht.

Mein Tipp: Mach die Umschulung zu Ende und wenn du die Energie hast, bewirb dich gleichzeitig in deinem alten Beruf. Sobald du dort eine STelle bekommst, bist du aus dem Schneider und wieder dein eigener Herr.

Viel Erfolg!

Mach die Umschulung auf jeden Fall zuende. dann hast du ein zweites Standbein und dieses ist im heutigen Arbeitsleben beinahe unverzichtbar.

Du hast schon einen beruf davor gelernt? Wunderbar! Viele Firmen wollen gern jemanden, der sich neben der haupt-preofession noch weiter interessiert und weiter gebildet hat, und wenn du sagst, dass du das, obwohl es nicht so 100%ig dein Fall war, ganz durchgezogen hast, das findet jeder Personaler klasse.

Und das Arbeitsamt, wenn du denen nicht mehr auf der Tasche liegst, das heißt, Geld in die Kassen einzahlst, also selbst verdienst, dann finden die das auch in Ordnung, und du musst es sicher nicht zurück zahlen.

Daniel19851
Beitragsersteller

Ich mache es auf jedenfall zu Ende weil sind ja nur noch 2 Monate und ja habe Kfz-Mechaniker vorher gelernt aber war danach in der Lkw-Produktion tätig und das hatte mir sehr Spaß gemacht also werde ich probieren in die Autoproduktion oder so was in der Art zurück zu kehren.