Umschulung mit 47

10 Antworten

Also, eine Umschulung lohnt sich immer, denke ich. Jedenfalls, wenn man im alten Job unglücklich ist oder ihn aus gesundheitlichen Gründen o.ä. nicht mehr ausführen kann. Natürlich lohnt sich eine Umschulung, wenn Du Dir durch den Job als Altenpfleger einen Traum erfüllst. Und - so alt bist Du doch noch gar nicht!

Hallo,

als ich in Deinem Alter war, hat mir sogar das AA so eine Umschulung angeboten. Ich würde es einfach mal versuchen. Wichtig ist, dass es Dir Spaß macht, mit älteren Menschen umzugehen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ps: lass Dich nicht in eine Schublade pressen das Du zu Alt bist.

Hallo, vor dieser Frage stand ich auch letztes Jahr. Hatte mich für eine einjährige Ausbildung als Krankenpflegehilfe beworben. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir nahegelegt, dass ich mal ein einwöchiges Praktikum im Krankenhaus und in der Altenpflege machen sollte. Das Krankenhaus war besser. Die Tätigkeit im Altenpflegebereich lag mir überhaupt nicht. Bitte erstmal testen. Falls es über die Arbeitsagentur läuft, werden auf Antrag hin die Fahrtkosten erstattet. Viel Erfolg .... PS: Auf jeden Fall ist man nicht zu alt, schließlich hat man Lebenserfahrung!

Glaube nicht,das du zu alt wärst für diesen Beruf. Ich würde die Umschulung auf jeden Fall machen.Viel Glück dabei

Überleg es dir gut. Du bist zwar erst 46, wirst aber bei Beendigung der Ausbildung wieder drei Jahre älter sein, Wie fühlst du dich körperlich? Hast du schon Einschränkungen? Es ist neben seelischer Belastung und Streß auch ein Knochenjob. Ich sehe sie hetzen, die Altenpfleger, sie haben keine Zeit für ein Gespräch, müssen sich an enge Zeitfenster halten, alles dokumentieren und die Altchen werden überrollt von einem Management, das für Inhalte kaum Zeit aufbringt. Wenn du an alten Menschen interessiert bist und ein wenig Zeit aufbringen kannst , bewerbe dich beim Altersheim um Besuchsdienst, das machte ich auc h und hatte viele bewegende Erlebnisse und eindrücke, traurige, aber auch wunderschöne, mit Menschen, die sich nach Gesellschaft sehnen und sich über jeden freuen, der da kommt und ihnen was mitbringt, ein Stück seines Lebens, ein bisschen Zeit für die Anliegen und Wünsche der alten Leute. Es werden händeringend Menschen dür soziale Berufe gesucht, denke an die Schleckerfrauen, denen man mal eben sowas überstülpen wollte.., aber denke in Ruhe drüber nach, was du leisten kannst, was du dir vorstellst und denke auch an die schlechte, nicht angemessene Bezahlung, für die du viel arbeiten musst und wenig Anerkennung bekommen wirst!