Nach Tirana mit dem Zug von Deutschland geht das?

2 Antworten

Das beste ist nach Italien per Bahn zu fahren bis Bari und dort dann eine Fähre rüber nach Albanien zu nehmen. Tirana selbst mußt du dann von Durres aus per Bus erreichen.

Wie schon gesagt wurde gab es von und nach Albanien nie einen grenzüberschreitenden Personenzugverkehr, es gibt nur eine Güterstrecke nach Montenegro. Aber auch alle direkten Nachbarländer sind heute per Bahn von Außen nicht mehr erreichbar, weder Griechenland noch Montenegro. Kroatien und Bosnien sind auch nicht weit, aber Bosnien hat auch keine grenzüberschreitenden Züge mehr und das Bahnnetz von Kroatien reicht nicht so weit in den Süden. Es gibt lediglich noch Züge von Belgrad nach Montenegro, aber selbst Serbien ist aktuell per Bahn von Außen nicht erreichbar.

elenaBC2411  06.10.2023, 14:23

Am einfachsten von München Ost mit dem Nachtzug nach Ancona, Italien (Fußweg Bahnhof - Hafen ca. 2 km) und von da mit der Fähre nach Durres. In Durres ist man dann auch gleich am Bahnhof, aber die Zugleistung von da sind sehr bescheiden und nach Tirana gibt es keine Verbindung mit der Bahn.

Event201  06.10.2023, 14:30
@elenaBC2411

Dieser Nachtzug ist aber nur eine saisonale Umleitung weil eine andere Bahnstrecke gesperrt ist, normalerweise fährt der nach Rom. Aber auch wenn er nach Rom fährt kann man in Bologna umsteigen, München-Bologna geht aber auch direkt im Tageszug.

Nein, geht leider nicht. Scheitert zum einen daran, dass Tirana gar keinen Bahnhof mehr hat, der Schienenverkehr in Albanien aus nur noch 4 täglichen Regionalzügen besteht, kein internationaler Verkehr nach Montenegro stattfindet. Selbst nach Montenegro zu kommen gestaltet sich momentan recht schwer, es gibt zwar 2 Zugpaare täglich von Belgrad, aber der internationale Zugverkehr vom restlichen Europa nach Serbien ist seit Corona und baubedingt sehr eingeschränkt.