Nach Silvester knallen?

8 Antworten

Nein, ist es nicht.

(1) Das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen sowie Reet- und Fachwerkhäusern ist verboten.
(2) Pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 dürfen in der Zeit vom 2. Januar bis 30. Dezember nur durch Inhaber einer Erlaubnis nach § 7 oder § 27, eines Befähigungsscheines nach § 20 des Gesetzes oder einer Ausnahmebewilligung nach § 24 Absatz 1 verwendet (abgebrannt) werden. Am 31. Dezember und 1. Januar dürfen sie auch von Personen abgebrannt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Was andere machen, ist dafür irrelevant.

dschingis514  29.01.2017, 20:21

auch mit erlaubnis oder schein braucht man eine ausnahmegenehmigung zum abbrennen.

Nein, das ist nicht erlaubt. Wenn niemand etwas sagt, hast Du halt Glück gehabt. In Deutschland ist Feuerwerk ohne spezielle Genehmigung am 31.12. und 1.1. erlaubt, sonst nicht.

Wenn Silvester vorbei ist, ist es auch mit dem schießen vorbei.

Drainage  29.01.2017, 20:30

Nee, dann ist immer noch Silvester.

Drainage  30.01.2017, 23:18
@Drainage

Äh Neujahr natürlich. Und da ist das Zünden immer noch erlaubt.

Auf der Verpackung steht irgendwo die BAM Nummer.

Die mit BAM-F1-xxxx darfst das ganze Jahr zünden.

Die mit BAM-F2-xxxx nicht. (F3 und F4 auch nicht)

Zudem ist es möglich sich unter dem Jahr eine Ausnahmegenehmigung zu besorgen dann kannst auch F2 (Silvesterfeuerwerk) in der Zeit in der die Genehmigung gilt zünden. Die Genehmigungen sind aber ehr für Hochzeiten, Geburtstage,... gedacht.

Trotzdem ist es nicht erlaubt. Egal ob sich jemand beschwert oder es andere auch machen.

poliki
Beitragsersteller

Jo böllern ist nicht schlimm

Nordseefan  30.01.2017, 17:57
@poliki

das sagst DU. Ist aber halt nicht ohne Grund verboten. Man darf halt nicht alles was Spaß macht