Nach Schlaganfall Katze einschläfern?

9 Antworten

Hallo Du,

Ich kann und möchte dir weder dazu raten, noch dir abraten deine Katze einzuschläfern.

Weshalb?

Diese Entscheidung haben wir alle hier schon mehrfach treffen müssen und es ist nie eine angenehme Entscheidung, es lastet unglaublich viel Verantwortung auf den Schultern.

Diese Last kann und möchte ich dir nicht abnehmen, da ich dich und deine Katze nicht kenne.

Ich finde aber, diese Last das Leben deiner Katze zu beenden kannst du mit deinem behandelnden Tierarzt in einem geschützten Rahmen besprechen, der deine Katze kennt und dich in dieser schweren Zeit vorher, dabei und nachher begleitet.

Ich wünsche euch und eurer Katze viel Kraft auf der letzten Reise.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tierhaltung, Tiermedizin)

Erlöse sie.

wir hatten eine 17 Jahre alten Kater der ein halbes Jahr davor angefahren worden ist und eine Lähmung der Hinterbeine hatte. Irgendwann hat er sein Trinken verweigert und wir haben ihn erlöst.
jetzt gesehen hätte ich ihn schon früher erlösen wollen.

und für mich sieht es nicht so aus als könnte/würde es deiner Katze besser gehen.

Nelly863
Beitragsersteller

Danke für deinen Rat 🫶🏻

Update:

Ich habe noch einen Tag gewartet und das war im Nachhinein betrachtet die beste Entscheidung. Sie frisst und trinkt wieder und fängt auch an wieder zu laufen. Ich bin so froh, dass ich auf mein Bauchgefühl bei der Sache gehört habe und ihr noch etwas Zeit gegeben habe. Der Tierarzt war heute auch sehr positiv überrascht und denkt auch, dass sie wieder wird.

Ich danke natürlich trotzdem für eure Ratschläge und Kommentare 🫶🏻

Heute noch. Es dürfte sich übrigens um das geriatrische Vestibulärsyndrom handeln, nicht um einen Schlaganfall. Und ja, sie quält sich.

Es ist immer, die schwierigste Entscheidung, die man treffen muss, bei einem geliebten Tier. Wann ist der richtige Zeitpunkt.

Höre auf dein Herz, du kennst sie. Oder, du verlässt dich auf deinen TA, je nachdem, wie du ihm vertraust.

Ich höre/hörte immer auf meinen TA, nur einmal, da hätte ich auf mein Herz hören sollen, es sprach deuich, doch insgeheim, hoffte ich TA hat recht. Ich bereue es noch heute, dass mein seelenkater🖤, nachts alleine beim TA verstarb😭.

Wenn du dir unsicher bist, geh heute nochmal zum TA und seis nur zur kontr., aber wenn sie nicht mehr frisst u. Trinkt schaut es, leider nicht gut aus, geht sie aufs Klo? Bzw. Entleert sie blase u. Darm?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du die richtige Entscheidung für euch triffst. Alles Gute 😥

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer

Nelly863
Beitragsersteller

Mein Beileid für deinen Seelenkater.

Aufs Klo schafft sie es nicht mehr, aber Blase hat sie noch entleert bis jetzt.

Vielen Dank für deinen Rat 🫶🏻