Nach Sachsen ziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht? Sachsen hat schöne Ecken und ebenso nette Menschen. Jetzt während den Kontaktbeschränkungen ist es eher schwierig, soziale Kontakte weiter auszubauen, aber wir reden hier ja von "in ein paar Jahren".

Das Durchschnittsalter von Chemnitz mit 46,5 Jahren z.B. ist im Gegensatz zu Dresden (31) vergleichsweise hoch. Wie das bei dir in NRW aussieht, weiß ich nicht, da ich selber nur fest in Sachsen bei Dresden wohne. Grade in der Umgebung der Unis und Studentenwohnheimen ist immer viel los. In Dresden ist das Elbufer immer ein absoluter Hotspot.

Ich kann dir aber sagen, dass es in Dresden nicht besonders schwer ist, neue Leute kennenzulernen. Besonders in Städten mit vielen Studenten ist die App "Jodel" sehr verbreitet. Das ist quasi ein hyperlokaler Chatroom, wo jeder mitschreiben kann. Darüber lassen sich auch viele neue Kontakte knüpfen, auch während der Pandemie.

Wenn man das möchte, schafft man das auch.

Um dich bei der BF Chemitz bewerben zu können benötigst du übrigens einen

Oberschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung

Quelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

FynnRin
Beitragsersteller

Hallo, mein Vater ist Berufsfeuerwehrmann, die Bewerbung dahin stellt kein Problem dar :). Danke für deine sehr hilfreiche Antwort und für den App Vorschlag!
Ja, wir reden hier von 3 Jahre, bis dahin sollte die Pandemie vorbei sein (hoffe ich😅).
Bleib Gesund und danke,

Fynn

Sachsen ist eigentlich toll.ich selber wohne in Dresden. Wenn du eher ein Naturmensch bist gibt es da die sächsische Schweiz.

Vielleicht bist du auch eher ein bildungesmensch da eignet sich dresden gut. Oder halt fußball fan da ist es auch spannend. Ich denke in Sachsen ist für alle was dabei. Ich finde Sachsen toll, aber am Ende liegt es in deiner hand

FynnRin
Beitragsersteller

Danke dir. Ist es einfach neue Leute kennenzulernen? Hab zwar Familie und Bekannte dort aber die sind alle über 50😅