Freund oder Familie? Umziehen und Freund verlassen?

2 Antworten

Ich denke, dass dein Drang, deiner Familie zurück in die alte Heimat zu folgen, eher eine Sehnsucht ist, die du verspürst, weil du als Kind eben zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus diesem vertrauten Umfeld gerissen wurdest. Du würdest diese seelische Wunde, die du damals erlitten hast, nun gerne heilen, aber erfahrungsgemäß wird das, was man einmal verloren hat, nie wieder so schön, wie man es vielleicht in Erinnerung hat.

Was, wenn du zurückziehen würdest und dann ist es Zuhause eher angespannt oder dein 15-jähriger Bruder zieht selbst bald wieder fort, weil er sich unabhängig machen will?

Dann hast du alles, was du dir im Norden neu aufgebaut hast, aufgegeben, nur um zu entdecken, dass die Fantasie schöner war als die Realität.

Es ist zwar schade, dass deine Kindheit durch den Umzug so zerrissen wurde, aber die Vergangenheit kannst du nicht ändern und du solltest dich auf die Zukunft konzentrieren. Die sehe ich persönlich eher in der Partnerschaft und in deinem aktuellen Wohnort.

DieNaumburgerin
Beitragsersteller

Hallo @frostfeuer85 danke für deine Antwort. :)

Nur habe ich die Sorge dass falls es mit meinem Freund irgendwann nicht mehr klappt ich hier allein sitze und die Entscheidung hier zu bleiben bereue. Ich war schon immer ein totaler Familienmensch (ich hab sogar die Namen meiner Brüder tattoowiert) und nun fühlt es sich so an als wenn ein großer Teil fehlt und ich nur dabei zusehe wie die Familie wieder alle zusammen sind und ich außen vor gelassen werde.

sicherlich beruht mein Wunsch zurück zu gehen auf meiner Vergangenheit da ich mir schon seitdem wir hier hoch gezogen sind wünsche einfach wieder in den Osten zu ziehen und die Aussicht dass ich es niemals können werde wenn ich hier bei meinem Freund bleibe schmerzt sehr.
ich habe hier auch keine Freunde und verbringe eigentlich nur Zeit mit meinem Freund und seinen Kumpels wodurch mein Freund wirklich das einzige ist was mich hier hält.

frostfeuer85  10.02.2022, 14:35
@DieNaumburgerin

Auch verständlich, was du da schreibst. Dann wirst du wohl ganz genau in dich hinein horchen müssen, welche Gefühle überwiegen: Die für deinen Freund, oder die für deine Familie. Wo fühlst du dich wirklich zuhause?

In die Entscheidung einfließen lassen würde ich, was mein Freund und die Familie überhaupt zu deinem Gedanken sagen, in den Osten zu ziehen. Womöglich kann dir ja ihre Reaktion darauf die Entscheidung erleichtern.

Erst mal Dein eigenes Leben!

Das ist wichtig. Wenn Du stabil bist, kannst Du denen helfen, die Du liebst.