Nach Reinigung von PC springen Bildschirme nicht mehr an?
Hallo,
ich habe heute meine PC sauber gemacht mit Staubsauger und Zewa. be natürlich Kontakte und empfindliche Bauteile besonders vorsichtig behandelt. Allerdings funktioniert er jetzt nicht mehr einwandfrei. Bekomme kein Bild mehr auf den Monitor.
Was ich aber beobachten konnte, der PC fährt hoch. das kann ich an meiner Tastatur erkennen. Sobald ich mein PW blind eingebe, loggt er sich auch ein. Auch an der Tastatur erkennbar.
Was beim hochfahren neu ist, er piept 3x (lang, kurz, kurz) bevor der reguläre Piepton kommt.
Wasa ich bereits versucht habe:
- alle Steckverbindungen kontrolliert
- starten nur mit Netzstecker und einem Monitor
- Ramriegel raus & rein
- Graka raus &rein.
Ja, jetzt weiss ich nicht mehr weiter und wenden mich an euch. Ich hoffe es ist nichts ernstes.
- Mainboard: MSI B550 MPG
- CPU: R5 5600X
- Graka: RTX 3070ti Suprim
- Riegel 2x 8GB 3200 von mushkin
LG und Danke im voraus.
Ich habe die Anweisungen der Helfer hier befolgt und scheint geholfen zu haben. Hatte erst GraKa ausgebaut und versucht über Mainboard laufen zu lassen, was nicht half.
Dann Graka wieder eingebaut und nur den B2 Riegel raus, dann ging es. Dachte der Riegel wäre einfach futsch. Hab interessehalber den 2. wieder eingebaut und jetzt klappt wieder alles wie vorher.
Es sieht so aus, als wäre da was nicht richtig fest gewesen, obwohl ich die nicht berührt habe.
Naja, die Ergänzung ist für zukünftige, die dieses Problem haben werden.
Danke an die Helfer. *Close*
3 Antworten
steck mal das Monitor Kabel direkt auf das Mainboard und lass die graffikkarte ausgebaut mal weg.
ansonsten hört es sich nach einem defekten oder nicht richtig gestecken Ram Riegel an.
cop+paste: ja, die drehen sich. hatte jz probiert ohne graka über mainboard laufen zu lassen, das hatte auch nicht funktioniert. jetzt wieder eingbaut und nur rechten ram riegel raus, das funzt. heisst das, der riegel ist durch?
wenn du die Hände nicht geerdest hast kann sein das du diese beim Einbau beschädigt hast ggf. auch über elektrostatische Entladung.
hab die graka mal ausgebaut und monitor über mainboard laufen lassen. hat aich nichts geändert. soll ich dir riegel mal auf die andere slots legen? hatte auch noch gelesen, dass man die riegel mal einzelnd testen soll.
Irgendwas ist mit deiner Grafikkarte falsch. Drehen sich die Lüfter der Karte denn beim anschalten?
ja, die drehen sich. hatte jz probiert ohne graka über mainboard laufen zu lassen, das hatte auch nicht funktioniert. jetzt wieder eingbaut und nur rechten ram riegel raus, das funzt. heisst das, der riegel ist durch?
Das du ohne GraKa kein Bild bekommst wundert mich nicht, der Prozessor kann kein Bild ausgeben. Aber wenns jetzt wieder geht tuts ja nicht allzu viel zur Sache
Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
doch graka funzt. siehe vorherigen kommentar bei henning
Nicht richtig gesteckter RAM-Riegel wäre aber komisch, da ich diesen nicht mal berührt habe beim Reinigen. Riegel hatte ich auch wie erwähnt schon aus- und wieder eingebaut.
Wenn das nicht klappt, würde es noch andere Ursachen geben?