Stimme bricht weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

seit wann tritt denn das Problem auf?

Hattest du zuletzt vllt. eine Erkältung oder Krankheit, oder Tage an denen du deine Stimme besonders beanspruchst hast?

Dass die Stimme ab und an mal von der Leistung schwankt ist nicht ungewöhnlich. Wenn es erst seit z.B. heute ist, kannst du dir ja einen Tee machen und deine Stimme für 1 - 2 Tage schonen und auf das Singen verzichten (so gut es geht :-P)

Grüße

mrscarter123
Beitragsersteller

Ich habe es jetzt seit 2 bis 3 Wochen. Krank war ich jetzt schon länger nicht.

Hask1989  14.06.2016, 15:28
@mrscarter123

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Folgende Tipps hätte ich:

1. Stimme mehrere Tage schonen (falls du dennoch täglich viel singst) und Tee trinken (evtl. mit Honig).

2. Falls du aktuell Gesangsunterricht nimmst, sprich mal mit deinem Lehrer / deiner Lehrerin darüber, was er/sie dir raten würde (aus eigener Erfahrung heraus). Erfahrungsaustausch in deinem Chor kann sicherlich auch nicht schaden ;-)

3. Einem Arztbesuch steht eigentlich nie etwas im Wege, persönlich würde ich diesen jedoch nur aufsuchen, wenn ich tatsächlich akute Schmerzen beim Singen habe.

4. Vor dem Singen mal Gelorevoice probieren. Das Produkt gibt es rezeptfrei in so ziemlich jeder Apotheke. Die Tablette löst sich langsam auf und "schmiert" die Stimmbandregion. Kannst du ja mal auf www.gelorevoice.de nachlesen, falls du das noch nicht kennst.

Grüße :-)

Vielleicht hast du deine Stimme überanstrengt. Geh mal zum Arzt wenn es nicht nur eine zeitliche Beeinträchtigung ist.