Nach Prozessor Austausch kein Bildschirm?

5 Antworten

Wenn ein Techniker das gemacht hat, hat der doch sicherlich hinterher den Erfolg vom Tausch geprüft?

Ist der Monitor denn an der Grafikkarte angeschlossen? Wenn er am Mainboard hängt kommt natürlich nix bei rum.

Bitte mehr Infos:

Mainboard, welches BIOS vorher / nachher

CPU, vorher / nachher

Grafikkarte

doublemen96
Beitragsersteller

Mainboard: Der PRIME A320M-K von asus

Neue Prozessor: AMD ryzen 5 5600x

alter Prozessor: AMD RYZEN 3 3200G with Radeon Vega graphics

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 xt

MichaelSAL74  01.03.2022, 09:26
@doublemen96

BIOS 5862, hat wohl ne Freigabe für die 5000er Ryzen rein gebracht...

zusätzliche 12V-Versorgung oberhalb des CPU-Sockels angschlossen?

8pin-Strom an der Grafikkarte angeschlossen?

Netzteil leistungsfähig genug? 550W könnte gehen, aber man sollte mittlerweile nichts mehr unter 750W verbauen und auch hier nach min Gold-Standard

Und wenn ein Techniker die CPU getauscht hat, dann hat der doch sicherlich einen Funktionstest anschließend durch geführt...
Somit wohl bei Dir der Fehler, wie zB: Monitor nicht am Mainboard anschließend mehr sondern an der zusätzlichen Grafikakrte

doublemen96
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Vor mir hat er kein Funktionstest gemacht, rufe da nochmal an und frage was das Problem sein könnte

MichaelSAL74  01.03.2022, 09:33
@doublemen96

Schlechter Techniker dann...

Macht nen BIOS-Update und CPU-Tausch, baut eine Grafikkarte ein und fährt dann das System nicht hoch, installiert die Treiber nicht und macht keinen Check...

Wechsle den Techniker

Welcher Prozessor Tausch genau wurde den vorgenommen? Wurde da eventuell ein Prozessor mit Grafikeinheit gegen einen ohne Grafikeinheit ersetzt?

doublemen96
Beitragsersteller

Mainboard: Der PRIME A320M-K von asus

Neue Prozessor: AMD ryzen 5 5600x

alter Prozessor: AMD RYZEN 3 3200G with Radeon Vega graphics

Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 xt

HarryXXX  01.03.2022, 09:22
@doublemen96

Möglicherweise steckt das Kabel jetzt in einer Buchse die gar keine Verbindung mehr hat. Das Monitorkabel muss jetzt unbedingt an einem Anschluss der Grafikkarte stecken.

Vielleicht hat der Techniker den Bildschirm mitgehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet