Muss ich bei dem Mainboard ein bios update machen?

3 Antworten

Moin Lennard :)

"Eigentlich" bin ich gerade bei Mainboards ein kleiner Gigabyte-Fanboy.... aber bei der 4-Baureihe hat sich Gigabreit leider nicht mit Ruhm bekleckert....

Auf dem B450 Gaming X wird der Ryzen 3600 erst ab Bios F40 erkannt : https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-Gaming-X-rev-10/support#support-cpu

Deswegen würde ich ganz klar ein MSI empfehlen : https://geizhals.de/?cmp=2106596&cmp=2111706&cmp=2106584

MSI hat bei den B450 und X470 einfach bessere Arbeit geleistet.

Bei den X570 ist Gigabyte wieder gaaanz vorne.... da würde ich kein anderes nehmen.... Minimum Aorus Elite.....

Aber beim B450/X470 würde ich ganz klar MSI den Vorzug geben.

Geht hauptsächlich um den Bioschip.... Ab Ryzen 3xxx wollen die einen 32MB-Chip.... die meisten alten Boards haben aber nur einen 16MB-Chip.....

Wie auch immer.... wenn Du dir trotzdem das B450 Gaming X holen solltest, muss da wenigstens Bios F40 draufsein, damit es den Ryzen 3600 erkennt.

Grüße aussem Pott

Jimi

GandalfAwA  21.05.2020, 13:44

Hallo Jimi,

Tatsächlich liefert Gigabyte schon tolle Mainboards. Bei der Serie x570 ist Gigabyte sogar um welten bessser als die x570 MSI Mainboards. 😊 👍

Man muss tatsächlich immer jede Serie einzeln betrachten, bei den B550er sieht es vielleicht wieder anders aus. ;-)

JimiGatton  21.05.2020, 13:51
@GandalfAwA

Jepp.... bei den B450 und X470 sind die MSI besser, bei den X570 baut Gigabyte von allen Herstellern die besten (Thumbup).... ab dem Aorus Elite.... das Aorus Pro hätte ich gerne (grins).

Zum Jahresende hole ich mir einen Ryzen.... wenn die neuen 4xxx rauskommen..... dann schnappe ich mir wahrscheinlich einen 3700X für ~ 200,- Taler ;-)

Mal schauen, welches Board ich dazu nehme....

GandalfAwA  21.05.2020, 14:13
@JimiGatton

Super Plan, vielleicht sind die schönen x570 Mainboards von Gigabyte bis dahin etwas günstiger zu bekommen. 😊

Ich selbst habe aktuell ein Asus Prime B350 mit Ryzen 1600, nichts besonderes, aber für mich reicht das noch vollkommen aus, ich spiele eh nur mit einem 60 Hz Monitor.... 😊

Aber in Zukunft werde ich das Upgrade auf 3700x auch noch mitnehmen. 😀

JimiGatton  21.05.2020, 14:20
@GandalfAwA

Jepp, der Ryzen 1600 reicht auch völlig....

"Eigentlich" wollte ich mir schon Ende 2019 den Ryzen 3600 gönnen... habe dann aber festgestellt, das mir mein oller i5-3570K immer noch locker reicht....

Jetzt hat meine Großkönigin endlich wieder angefangen zu zocken (Corona sei dank.... lol), zockt ARK.... und will jetzt meinen "alten" PC erben....

Erstmal müssen wir noch ein bisschen den neuen Smasung 55" Quantum Dot abstottern..... ^^

Aber November/Dezember werde ich wohl zuschlagen.... mal schauen.... halt dann kaufen, wenn der 3700X im Preis so gefallen ist, wie damals der Ryzen 2700/X :)

Stotter ich sowieso über Klarna ab.... aber sinnvoll müssen die Teile schon sein.

Der neue Fernseher ist auf jeden Fall wirklich geil.

Oh man..... wenn ich daran denke, das ich jetzt lockere 8 Jahre mit meinem ollen i5 hingekommen bin.... 9 würde ich mit dem bestimmt auch noch schaffen.... aber Frauchen treibt ein bisschen (lol).

Dann müsste mir der Ryzen 3700X eigentlich bis zu meiner Beerdigung reichen ^^

Lennard1504
Beitragsersteller

Danke 😊 Dan hole ich mir das msi b450-a pro max

JimiGatton  20.05.2020, 21:40

Natürlich nicht jedes MSI-Board, sondern nur die MAX ;-)

JimiGatton  20.05.2020, 21:43
@JimiGatton

Wobei ich mich mittlerweile Frage.... warum ist das X470 Gaming Plus MAX günstiger als das B450 Tomahawk MAX ?

X470 ist der Chip im Vollausbau....

Ja, es sei denn der Lieferant garantiert Dir eine aktuelle Bios Version.

Generell wäre es klüger wenn Du ein MSI B450 MAX nimmst, der Zusatz MAX garantiert Dir eine aktuelle Bios-Version ab Werk, die Ryzen 3xxx supported. 😊

Lennard1504
Beitragsersteller

Achso danke 😃

kaufst du es jetzt neu? dann nicht