Nach Party im geparkten Auto eingeschlafen Polizei hat mir den Führerschein weggenommen?

XXsadXX  12.05.2024, 16:09

Wegen was wurde dir der Führerschein weggenommen? Wegen verweigerung des Drogentest oder wiel du im Auto warst?

Kelvin997
Fragesteller

Das ist ja meine Frage das aller dümmste was mir passiert ist das Blatt Papier von der Polizei noch verloren,

4 Antworten

Ich bin kein Anwalt oder Jurist, also Antwort ohne Gewähr (oder Pistole).

Ich habe im Hinterkopf, dass man im betrunkenen Zustand im geparkten Auto schlafen darf. Aber nicht auf dem Fahrersitz, sondern auf der Rückbank.
Und der Schlüssel sollte auch nicht im Zündschloss stecken.
Somit ergibt sich kein "Anschein eines Fahrtversuchs".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Du bist eingeschlafen und die Polizei hat dich geweckt. Das durften sie nicht. Du hast keine Blutprobe abgeben müssen, das ist gut für Dich, sie haben keinen Beweis zu Alkohol und Drogen. Die Rechtsgrundlage den Führerschein zu besschlagnahmen fehlt. Da Du keinen einen erheblichen Verstoß gegen Verkehrsregeln zu veraantworten hast, wirst Du den FS wiederbekommen. Auf welchem Platz im Auto warst Du, hast Du gesessen, gelegen.... , wo war der Schlüssel?

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

im wieder nuechternen Zustand den Fuehrerschein wieder abholen. Der wurde nicht entzogen, sondern nur voruebergehend einbehalten. Die Gefahr, dass der Kontrollierte spaeter betrunken faehrt, waere zu gross. Auch ist der verweigerte Drogentest ein Problem. Aber es liegt kein Delikt vor. Rauschausschlafen im Auto ist erlaubt.

Kelvin997
Fragesteller

Der Polizist meinte der ist 3 Monate weg nach nochmaligem nachfragen sagte er, er legt eh ein gutes Wort für mich ein 😅 habe das Gefühl das ich einen Anwalt brauche

ant8eart  12.05.2024, 16:24
@Kelvin997

ohne offiziellen Alkoholtest geht das gar nicht. Oder hat der Polizist am Atem gerochen zur Promillebestimmung ?

Also soweit ich weiß, ist es bei uns so, dass das Auto an sein muss, um dir nachzuweisen, das du fahren wolltest. Zumal wenn sie dich schlafend erwischt haben, kann man ja wohl auch nicht behaupten, das du fahren wolltest. Widerspricht sich genauso. Somit kannst du dagegen Einspruch einlegen.