Nach Paris auswandern: Wie realistisch?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Auswandern nach Paris ist leider nicht so einfach.

Die Stadt ist sehr teuer und schon kleine Wohnungen in der Stadtmitte kosten extrem viel Geld. Dies kann sich ein normaler Mensch eigentlich gar nicht leisten. Es ist eben eine Touristenstadt, in der es viele Unterkünfte für Touristen gibt und daher fehlen den normalen Einwohnern die Wohnungen. Zudem ist die Stadt auch wegen den ganzen Touristen ziemlich teuer und es werden teilweise heftige Preise verlangt.

Die Vororte von Paris sind zwar günstiger, aber häufig soziale Brennpunkte. Dort rebellieren die Jugendliche oft und zünden Autos an, da ihnen die Perspektiven fehlen. Die Arbeitslosigkeit ist dort sehr hoch.

Die Lebenshaltungskosten sind in Frankreich sehr hoch. Deswegen gibt es auch die Gelbwesten, die in den Innenstädten protestieren. Die Menschen sind unzufrieden, da sie 40 Stunden die Woche arbeiten müssen, aber häufig trotzdem nicht viel Geld zum Leben haben. Ich war die letzten Jahre sehr oft in Frankreich und habe festgestellt, dass die Lebensmittel und so weiter wirklich teurer als in Deutschland sind.

Du musst eben eine gute Arbeitsstelle finden, bei der du entsprechend gut verdienst. Wenn dies der Fall ist, kannst du dir schon eine Wohnung in Paris leisten. Jedoch wird die Konkurrenz sehr groß sein, da viele diesen Traum haben und in den Innenstädten leben möchten beziehungsweise eine guten Beruf haben wollen. Zudem musst du wohl fließend Französisch sprechen können.

Wenn du Kontakte in Paris hast, würde ich versuchen, dass diese dir helfen. Mit entsprechenden Personen in seinem Umfeld tut man sich oft viel leichter. Diese können zum Beispiel auf Stolperfallen beim Mietvertrag achten und so weiter.

Alles Gute und viel Glück!

Du lebst jetzt in Deutschland mit einem deutschen Pass?

Dann ist das überhaupt kein Problem. Schließlich liegt auch Paris in der EU - und innerhalb der EU herrscht Niederlassungsfreiheit. Du brauchst kein Visum, du brauchst keine Arbeitsgenehmigung, die Sozialversicherungssysteme tauschen sich aus.. das ist eine der größten Errungenschaften der EU!

Lern also Französisch. Überlege dir, ob du während der Schulzeit mal ein Jahr/ein paar Monate nach Frankreich gehst. Und lern noch mehr Französisch. Bewirb dich um eine Ausbildung (wobei das nicht ganz einfach ist, weil das Ausbildungssystem ein anderes ist)/ein Studium in Frankreich - oder mach zumindest ein Auslandssemester.

Und dann ist das so, als ob du von Hamburg nach München umziehen willst - du brauchst einen Job (was mit einer guten Ausbildung auch geht) und dann eine Wohnung. Viel Glück!

Zum einen musst du ein realistisches Bild der Stadt haben. Es ist nicht so ultra romantisch wie im Fernsehen, sondern eine ganz normale Stadt, die hemmunglos überfüllt ist, besonders wegen den vielen Touristen.

Zum anderen ist Französisch eine sehr schwere Sprache. Die reden so schnell das selbst Leute die Französisch unterrichten oder viel Zeit in Frankreich verbringen, Schwierigkeiten haben das zu verstehen. Und Deutsch oder Englisch werden da nur wenige sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Generell ist es heute nicht mehr so schwer. Du musst da nur einen Job und eine Wohnung finden.

Aber vllt erst mal so ein bisschen Zeit dort verbringen. Paris ist jetzt auch nicht so die Traumstadt...finde ich zumindest...

kleinesBrokkoli
Beitragsersteller

Wir fahren jedes Jahr nach Paris und mir gefällt es dort sehr

BenniXYZ  08.10.2020, 20:56
@kleinesBrokkoli

Na dann such dir doch vor Ort eine Unterkunft und vielleicht Arbeit. Bleibst du eben gleich dort, wenn ihr das nächste Mal hin fahrt. Paris ist toll, jedoch finde ich die Pariser speziell.

Voraussetzungen: sehr gutes Französisch (die Pariser sind da gnadenlos, anders als die Deutschen), einträglicher Beruf mit Jobaussicht, um die hohen Preise in Paris bezahlen zu können (viele Pariser ziehen weg, weil sie es sich nicht mehr leisten können).