Nach Malta auswandern?

6 Antworten

ich bin oft im Ausland und habe 3,5 Jahre in der Slowakei gelebt und gearbeitet. Ich bin damals viel mit Freunden/Kollegen unterwegs und bin aufgeschlossen und kein Einzelgänger und mehr extrovertiert. Ohne Vernetzung geht das alles nicht.

Als Einzelgänger kann ich dir das nicht empfehlen auszuwandern, da gehst du ein wie eine Pflanze in der Wüste ohne Wasser.

Wenn würde ich dir empfehlen mach erstmal längeren Urlaub da und lerne das Land kennen.

In Malta spricht man Maltesisch und nicht jeder kann und will englisch mit jemand sprechen.. so bist du immer auf Hilfe angewiesen von Freunden. Und jeder muss mal zum Arzt, Behörden, Polizei, Anwalt usw. da habe ich schon viel erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

Auf der Insel Malta kommst du gut mit englisch zurecht. Da ist auch Linksverkehr. Und wenn du viel raus gehst und unter Menschen kommst , wirst du auch neue Leute dort kennen lernen und vielleicht werden sie auch mal irgendwann zu Freunden.

Aber Malta ist sehr sehr teuer und sehr sehr touristisch und kann im Sommer auch mal unerträglich heiß werden.

Ich habe sehr häufig auf Malta Urlaub gemacht, - und dort ist es wirklich kein Problem Anschluß zu finden, wenn man einigermaßen Englisch spricht!

lion05871 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 17:17

Hast du da nur mit Urlaubsgruppen besprochen oder auch richtige Malteser schnell getroffen=

stowaway  06.10.2024, 17:19
@lion05871

Ich war immer auf eigene Faust da, - und hatte mehr Kontakt zu Maltesern als zu Urlaubern.- Die Einheimischen freuten sich jedes Mal, wenn ich mal wieder auftauchte!

Ich m19 würde gerne auswandern nach Malta, hab aber Angst, dort keinen Anschluss zu finden

Dann musst Du abwägen

• hier bleiben oder
  • möglicherweise ohne Anschluß auf Malta, auswandern.

Angst ist ein schlechter Ratgeber für Veränderungen.

Wenn du schon hierzulande eher introvertiert bist und Einzelgänger, ist es vermutlich in einem komplett neuen Umfeld nicht unbedingt einfacher, Freundschaften zu knüpfen wie hier. Tipp: gehe zu Berufstätigen-Meetups und Stammtischen.