Haben Kinderpfleger noch Zukunft?

6 Antworten

Ohne Weiterbildung hat man heute in keinem Beruf mehr Zukunft. Der praktische Teil der Kinderpflege, der etwa das Bettenmachen, die Reinigungsarbeiten usw. umfasst, wird irgendwann durch Androiden übernommen.

Der psychologische Teil wird zwar weiterhin Sache der Menschen bleiben müssen, doch insgesamt wird die Zahl benötigter Pfleger längerfristig sinken. Was "längerfristig" bedeutet, ist aber schwer vorherzusagen.

So oder so, um Weiterbildungen wird niemand zukünftig rumkommen.

emesvau  08.05.2018, 11:10

Irgendwann. Aber nicht mehr in diesem Leben.

Ciao :-)

Es werden in diesem Beruf immer Leute gebraucht, gerade in Bayern.

Meine Tochter (Ausbildung zur Logopädin) macht gerade ihr Praktikum in einen Kindergarten und sagt, dass es viel zu wenige Leute gibt. Eigentlich gäbe es 5 Gruppen, aber für eine gibt es zwar genügend Kinder, aber keine Erzieher und Kinderpfleger(in).

Nach der Ausbildung kann man sich immer noch weiterbilden (wenn man das will). Sehr gefragt sind Heilerziehungspfleger(innen) und auch besser bezahlt. Falls das eine Opition ist.

LG

Wenn es Dir möglich ist, dann absolviere Deine Ausbildung gleich weiter zum Erzieher. So sind Dir ziemlich alle "Türen" offen. Viele Kinderpfleger/innen entschließen sich im Laufe Ihrer Berufstätigkeit zu einer Weiterbildung als Erzieher.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Solange Du jung bist und noch im "Lernmodus" fit bist mach die Erzieherausbildung gleich im Anschluss zur Kinderpflege und Du wirst danach glücklich sein über Deine Wahl.

Im Übrigen werden Leute im sozialen Bereich händeringend gesucht. Sowohl Kinderpfleger, wie auch Erzieher. Aber als Erzieher hast Du die qualifiziertere Ausbildung und auch ein solideres Einkommen.

Wünsch Dir alles Gute!

Du wirst im Endeffekt die gleiche Arbeit wie ein Erzieher machen, nur schlechter bezahlt werden. Mach eine richtige Ausbildung, dann bist du auch besser qualifiziert mit Kindern umzugehen.