Nach KFZ Mechatroniker Lehre Studium?

3 Antworten

Mit mittlerer Reife zu studieren wird schwer, aber du könntest ja nach deiner Ausbildung noch durch ein weiteres Jahr Schule die Fachhochschulreife erlangen, damit müsstest du zu mindest in Bayern an Fachhochschulen einiges studieren können.

Ich weiß nicht, ob für dich der Betriebswirt im KFZ Gewerbe auch eine Option wäre, denn diesen könntest du z.B. bei der BFC in der nähe von Hannover machen und daduch vielleicht auch einen Fuß in die Tür größerer unternehmen bekommen. (Bei Interesse hilft dir Google: www.bfc.de)

Oder du machst einen Meister/Techniker.

Allerdings musst du dir da selbst schon im klaren sein, welchen Weg du denn jetzt einschlagen möchtest, um dich besser vorbereiten zu können. Hast du dann ein Kapitel abgeschlossen und willst doch etwas anderes machen kannst du das ja dann immer noch

Alex345678
Beitragsersteller

Ja Fos wäre direkt an meiner Berufsschule. Da ist uns auch schon viel erzählt worden drüber. Ich bin für vieles offen, Arbeite ja schon in einem der Größen Firmen der Region hier, also kann ich mich da mal mit den Damen und Herren unterhalten über die Berufe, denn ich würde eigentlich schon gerne bei meinem Betrieb bleiben. Ist halt nur die Frage ob ich mich so weit Hocharbeiten kann oder ob nicht schon Nachfolger da sind.

Ich hab das Glück das ich doch recht gut mit Zahlen umgehen kann, ich Fit mit Systemen etc. bin aber auch keine zwei linken Hände habe!

Danke dir aber auf jeden Fall für den Link, werde ich mir gleich mal genau anschauen :)!

Ich glaube, Du solltest Dir noch mal genau überlegen, was Du möchtest.

Denn zwischen Selbstständig mit eigener Werkstatt, Prüfingenieur beim TÜV und Fahrzeugingenieur bei BMW oder Audi liegen Welten.

Einmal selbstständig und eigenverantwortlich mit 6 Tage Woche, Stress mit Mitarbeitern und Kunden etc. und ständigem Blick auf das Konto.

Dann ein Angestelltenverhältnis bei einem Arbeitgeber mit sehr starren Vorgaben und eigentlich recht eintöniger und sehr stark reglementierter Arbeit (TÜV).

Oder ein Angrstelltenverhältnis bei einem Großkonzern der KFZ-Industrie mit den entsprechenden Strukturen.

Das passt alles nicht zusammen.

Alex345678
Beitragsersteller

Das ist mir natürlich bewusst das dort Welten liegen. Allerdings finde ich beide Richtungen interessant, ich möchte halt logischerweise die wählen die für mich am Realistischen ist. Wichtig ist für mich einfach nur das es was in der Automobil Industrie sein muss! Technischer Modellbauer war ich auch auf der Suche, gabs hier nur bei mir nicht. Bin für recht vieles offen, hab in meinen Praktika auch mitbekommen das ich mich für recht vieles Interessiere. Wenn ich schon wüsste ob mein Betrieb mich übernimmt, könnte ich mich dort auch zu den Serviceberatern oder noch höher hocharbeiten, die suchen bei uns ständig. Allerdings wenn ich bissl mehr lerne und dann noch höher rauskommen könnte, ist das für mich einfach echt schwierig zu Entscheiden.

So spaß es mir macht in der Werkstatt zu stehen, aber der Lohn später ist einfach viel zu wenig, wenn ich mir Überlege das unsere Meister sich gerade mal so Kinder leisten können, find ich das wirklich hart!

Ein weiterer Grund ist, das uns in der Berufsschule ja auch schon indirekt gesagt wird das wir uns weiterbilden müssen weils sonst einfach vorn und Hinten nicht reicht, sollte einem Wirklich zu denken geben. Alle meine Lehrer sind ja aus der Werkstatt und verdienen ein heiden Geld! Allerdings schließ ich Fachlehrer direkt aus. Ist nichts für mich. Desweiteren erzählt man uns, das oftmals alte Schüler kommen und ihnen dann eine Visitenkarte in die Hand drücken wo drauf steht das die Prüfingenieure sind.

Ich denke mal du kannst dir nun Vorstellen woher die ganzen Richtungen herkommen, es macht halt keinen sind das ich mich über Berufe so stark informiere wenn ich sie dann eh nicht erreichen kann im Endeffekt!

Danke aber trotzdem für die Antwort :) !

Denke nochmal gründlich darüber nach we du zb den Techniker studierst wirst du dich nicht mehr selbständig machen können den uni machen aus Meistern Fachidioten die unfähig sind in der Praxis noch zu arbeiten.

Da wäre es sinnvoller erst den meister zu machen.Und sich direkt selbständige machen wen man das Geld für beides hat.

Alex345678
Beitragsersteller

Da hast du wohl recht :D Ja hab auch noch einiges an Zeit aber lieber zu früh informieren anstatt zu Spät :D