Nach Gewichtsverlust keine Periode mehr?

4 Antworten

Deine Organe werden mit der Zeit sehr geschädigt werden und deine Hormone spielen verrückt. Stell dich darauf ein, dass deine Periode vielleicht sehr lange nicht mehr kommen wird.

Was das Untergewicht mit deiner Fruchtbarkeit anstellen kann, muss man dir ja bestimmt nicht mehr erklären.

Jfu00
Beitragsersteller

Ich fühle mich aber eigentlich um einiges „gesünder.“ Ich mache ja keine Crash Diät in der ich nur noch 500kcal oder so zu mir nehme? Wird sich der Körper nicht auf das neue Gewicht einstellen?

Luardya  26.03.2020, 23:35
@Jfu00

Nein. Dein Körper wird völlig überlastet sein. Er versucht sich schliesslich am Leben zu erhalten.

Untergewicht wird nicht irgendwann Normalgewicht sein. Es wird immer Untergewicht bleiben.

Das ist ganz Normal, wenn Du deine Periode dann nicht bekommst. Da der Körper die Kraft halt für dein Stoffwechsel & Körper eher braucht.

Hatte es auch mit 16-18 Jahre mal gemerkt, als ich Rapide mal Abgenommen habe. Auch ich hatte mal Untergewicht gehabt, nur Richtige Mahlzeiten waren Selten bei mir Damals. An Süßes etc. hatte ich noch nicht mal gerne denken wollen. Frühstück meist nur mit Kontrolle gegessen und warmes Mittag muss nicht sein. Dafür musste ich nicht Hungern um mich in mein Neues Körpergewicht Wohl zu fühlen. Bei Mir waren es Über 15 kg innerhalb von kurzer Zeit.

Also leichtes Untergewicht ist nicht So schlimm für die Fruchtbarkeit, sondern eher die Magersucht. Den Die Magersucht-Symptome lässt deine Periode einfach Ausfallen und der Kampf aus der Magersucht kann schon schwer sein.

Da Magensonde im Bauch ist nicht schon oder auch nicht sich zwanghaft gefüttert zu werden. Allerdings waren bei Mir auch Organische Beschwerden auch dabei.

Ich war mit 16 Jahre als Mädel 1,76 Groß und hatte 53,4 kg und mein Appetit wieder zu bekommen und zunehmen waren für Mich sehr schwer Damals.

Deshalb denke lieber Positiv zum Essen, da Zunehmen nicht so einfach sein kann. Wenn Ich mein Aktuelles Gewicht vergleiche zu Damals, habe ich gut 10-15 kg mehr als Früher und Gesundes Normalgewicht. Dazu kann ich auch sagen, das ich über 15 Jahre schon positiv Esse & Trinke. Eine gesunde Ernährung hab ich seit meiner Ernährungs-Umstellung auch. Mein BMI ist immer zwischen 19-21 egal ob Ich Viel oder mal weniger Esse. Nur Unter 18,5 -17,5 möchte ich nicht mehr. Auch wenn ich noch 3-4 cm gewachsen bin, nach mein 16 Lj. möchte ich kein Horror mehr erleben.

Dann kann auch dein Freund/Mann auch Abhauen bei Untergewicht, wenn Dir die Beziehung auch Wichtig ist. Ich habe mein festen Freund erst dann gefunden, als ich wieder Normalgewicht bekommen habe.

Sogar mein Ex-Freund meinte zu Mir, Du Hast immer noch eine Super Model-Figur, auch wenn ich etwas mehr wiege, als Früher. Aber die Figur-Typen kannst Du Dir nicht aussuchen. Sondern nur das Gewicht, wenn Du nicht Krank bist.

Doch wenn Du Wieder Normalgewicht hast, kommt auch die Periode wieder Regelmäßiger. Bei leichten Untergewicht, wird die auch weniger.

Also lass es Lieber sein zu viel Abzunehmen, den wie ein Spargel so Dünn zu sein kann auch spuren hinterlassen; Wie bei Mir zu dünne Handgelenke, die ich nicht Weg bekommen habe, egal wie viel ich Gegessen hatte immer.

Gesundes zunehmen kann auch helfen, für ein Normalen Zyklus mit Periode. Also Kann dein Körpergewicht, auch deiner Fruchtbarkeit helfen und Sicherheit helfen.

Auch die Brust verändert sich wieder positiv, wenn man Normalgewicht hat, da Untergewicht auch für weniger Oberweite sorgen kann. Bei Mir war es mehr als 1 BH-Größe Unterschied damals. Da ja auch das Fett dann schmilzt, an der Brust.

Nur Du musst nur Kämpfen wollen für die Genesung und mit Hilfe kann man es schaffen. Sogar Jungs/Männer mögen auch eine Gesunde Figur bei Mädels/Frauen mehr, als zu Dünne oder zu Dicke.

Zeig das Du Willen hast, zu kämpfen und gib nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jfu00
Beitragsersteller

Danke, deine Antwort war wirklich hilfreich. Ich muss allerdings hierzu sagen, dass ich nicht aussehe wie „eine Spargel“ ich sehe nun eigentlich einfach normal aus, habe ein bisschen Fett am Bauch und an den Beinen und das ist auch okay für mich. Ich habe nicht das Verlangen weiter abzunehmen. Ich möchte mich einfach gesünder ernähren und dies fällt mir auch recht leicht. Ich esse immer noch ab und zu einen Schokoriegel oder Eis, aber eben nur so wie ich Lust habe. Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt zwingen muss mehr zu essen, da ich mit meinem Aussehen zufrieden bin und ich auch nirgends Schmerzen habe. Ich mache mir nur eben Sorgen wegen der Periode, meinst du mein Körper würde sich auch so daran gewöhnen? Ich möchte mich halt nicht zwingen Zuzunehmen obwohl ich mich momentan wohler und gesünder fühle.

Happyasaslave  26.03.2020, 23:52
@Jfu00

Weil du eine Wahrnehmungsstörung hast sidhst du es nicht.. Allerdings hast du laut bmi deutlich Untergewicht und wenn du zu wenig körperfett etc hast kann der Körper keine energie für hormonproduktion mehr aufwenden.. Du musst mehr essen und dir dringend Hilfe suchen.

Bei Untergewicht kommt es häufiger vor, dass die Periode ausbleibt.

du musst keine 10 kg zunehmen, aber etwas wäre schon sinnvoll

Jfu00
Beitragsersteller

Wieviel müsste ich wieder zunehmen? Mir fällt es momentan eigentlich schwer zuzunehmen, da ich wirklich nur soviel esse, wie ich Hunger habe.

Also 44 kg sind schon arg wenig bei 1,60m. Ein paar Kilos mehr würden dir wohl gut tun.

Wegen der Periode. Hast du die schon regelmäßig? Bei mir hat sich die auch schon mal vom Zeitraum verschoben.

Jfu00
Beitragsersteller

Ja eigentlich schon 😅