Woher kommt dieser Spruch: Henriette goldene Kette?

2 Antworten

Das haben wir als Kinder beim Seilspringen gesungen. 2 Kinder hielten das Seil und drehten es und 1 Kind musste in das drehende Seil reinspringen.

Dabei wurde gesungen "Henriette goldene Kette, goldener Schuh, wie alt bist Du?"

Dann sagte das springende Kind beim Springen sein Alter.

War es 7, musste es weitere 7 Umdrehungen des Seils mitspringen.

Die anderen Kinder sangen dann "eins, zwei,.... sieben".

Am Ende singen sie "...goldener Schuh, und raus bist Du".

Dann durfte das Kind raus und war fertig.

Ziel war es, während des Liedes durchzuhalten, nicht schlapp zu machen und sich nicht im Seil zu verheddern oder draufzutreten.

Das waren einfach Reime. Damals war das Mitte der 1970er Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das deutsche Intro zu der Zeichentrick-Serie "Hey Arnold!"

Der Spruch ist eine Erfindung der deutschen Synchronsprecher. Im Original ist dieser Spruch nicht vorhanden.

Er soll nichts bedeuten, außer, dass es witzig ist. Ein witziger Reim.