nach Ewigkeiten Kontakt wieder herstellen / Familie / Freunde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ist das denn echt so schlimm, dass die sich nicht melden? Habt Ihr Euch evtl. früher viel gezofft oder so? Das verwässert nämlich jegliche Beziehung und hält sie per Abstandsstange auf weiter Distanz. Ich habe seit Jahrzehnten kaum Kontakt zu einigen Mitgliedern meiner Familie, weil es immer dieselbe Leier ist, die da kommt. ich werde zwar über andere Familienmitglieder informiert, was die anderen so treiben, aber es interessiert mich eben nicht. Meine Cousine ist immer noch blöd und eben genau wie früher, nur älter...und vielleicht ist es das, warum sie sich bei Dir nicht melden. Du brauchst die anscheinend mehr als die Dich. Nun gib Ihnen etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass Du wieder auf der Bildfläche erschienen bist. Merkste schnell, wenn Du über Besuchen sprichst. Entweder wollen sie das oder eben nicht. Bei letzterem würde ich auch keinem hinterher rennen. Manche Leute sind eben nur auf dem Papier mit einem verwandt, nicht im Herzen. LG

Maerzkatze
Beitragsersteller

Ich weiß sehr gut was Du meinst, konnte auch jahrelang und aus trifftigen Gründen auf die Bande verzichten. Streit hatten wir im Sinne des Wortes nicht, denn da gab es anderes um mich erstmal komplett zurückzuziehen... Ich habe dann vieles alleine aufarbeiten können, und dabei festgestellt, daß da mitunter viel Falsches an uns Kinder vermittelt wurde. Und das ist schon schlimm, wenn man jemandem nicht mal mehr sagen kann, daß man ihn heute in einem anderen Licht sieht, und daß er einem fehlt. Zeit...ja, vielleicht bin ich wirklich zu ungedultig, oder aber, es ist jetzt eher die Zeit an mich zu denken und nicht mehr zu suchen was es eh' so gut wie nie gab. Danke !

emaillefutzy  10.07.2011, 14:40
@Maerzkatze

Märzkätzchen, nicht weinen. Früher war früher und heute ist heute. Wenn Du sie echt so vermisst, dann versuche es Ihnen zu sagen und Dich ernthaft mit Ihnen zu verabreden. Vielleicht verstecken sie ja auch Ihre Gefühle für Dich. Wie gesagt, erlebe sie mal live, dann weißt Du genau, wer da noch übrig ist, von dem, der Dir von früher so fehlt. Wir werden alle älter und vermissen etwas. Leider verändern wir uns auch manchmal nicht so vorteilhaft. Finde das raus, dann hast Du Gewissheit und mußt Dich nicht mehr mit Spekulationen rumquälen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück dabei! LG

Maerzkatze
Beitragsersteller
@emaillefutzy

Live erlebt habe ich meine Leute lang genug, und ihr eher ablehnendes Verhalten war mit ein trifftiger Grund alles zu canceln. Ich verstehe mich selbst in diesem Punkt derzeit nicht wirklich,...vielleicht werde ich ja senil und etwas blind entgegen mein sonst sehr klares Gespür ;-)) Du hast Recht - heute ist heute - und es ist kaum anzunehmen, daß Gesterndenker noch mal ihre Sinne öffnen und in ihrem Leben Veränderungen schaffen, was mir selbst immer wichtig gewesen ist, und was aber jeder halt nur mit sich selbst ausmachen kann. Und nu' bekommste von mir den Punkt für den hilfreichsten Rat ! L.G. und ich weine übrigens nicht, brauchte halt nur mal einen Rat, bzw. den Stupser zurück in meine eigene Mitte - merci !

Ich finde es sehr mutig von dir, dass du den ersten Kontakt hergestellt hast, denn es gehört sehr viel Kraft dazu in solch einer Situation den ersten Schritt zu machen. Oft gibt es gravierende Gründe warum die Familie auseinaderbricht aber oft gibt es auch keine wirkliche Erklärungen, weshalb die Dinge so gekommen sind wie sie nun sind. Ich kann dir nur sagen, dass es wirklich gut ist, dass du auf deine Familie zugegangen bist - egal wie sich die Dinge nun in Zukunft entwickeln werden. Wenn du den Schritt nicht gegangen wärst, dann würde dich diese Situation ewig beschäftigen und dich würden viele Fragen quälen, wie, weshalb und warum, etc. Du kannst den Menschen anbieten, dass man Kontakt hat, sich trifft und normal miteinander umgeht. Aber bedenke, dass es nicht automatisch so kommen muss, wie du es gerne hättest, oft haben viele Dinge mit sehr vielen Faktoren zu tun (falscher Stolz) und man könnte alles tun, sich entschuldigen oder auf die Knie fallen vor denen, es würde nichts nützen. Selbst wenn die Situation so bleibt wie gehabt, DU kannst für dich Frieden schliessen und weisst, dass du alles versucht hast. Diese innere Ruhe hättest du nicht, wenn du nicht den ersten Schritt getan hättest. Und wenn die Familie doch nicht mehr zusammenkommt, dann ist es vielleicht auch besser so. Man kann nichts erzwingen. Lass denen die Zeit, die sie brauchen um zu reagieren.

Maerzkatze
Beitragsersteller

Die Situation wird vermutlich bleiben wie sie ist, und ich halte mich auch nicht für besonders mutig dennoch diesen Versuch gemacht zu haben. Was nun kommen wird steht in den Sternen, aber vorhin als ich die Frage stellte, da war halt jene alte Sehnsucht kurz wieder präsent. Weißt Du, in unserer Familie war vieles restlos anders als es sein sollte, und vor allem waren die, welche Eltern und erwachsen sein sollten, stattdessen die Kinder. Auf diese Weise hatte ich selbst nie so etwas wie Kindheit, sondern viel zu viel an Verantwortung und Aufgabe vor allem zu funktionieren. Dann machte ich mich auf den Weg jene verschollenen Teile zu finden, und Jahre später wurde ich selbst dann Mama. Ich denke, mich motiviert bei meiner Suche, daß heute ja sozusagen die Chance auf einen erwachsenen Austausch bestünde, und wie gesagt, mir ginge es nicht darum zu klagen und zu urteilen. Ich habe gottseidank meinen Sohn fernab meiner eigenen Kindheit großgezogen und ihm nicht meine traurigen Wurzeln vermacht, sondern stattdessen den lebensbejahenden Teil in mir, und er darf lachen, Kind sein und vor allem wird er geliebt so wie er ist. Vielleicht wollte ich ja meinen Leuten zeigen was aus mir geworden ist und wie ich das auch im Guten weiterreichen kann, denn mein Selbstwertgefühl ist nach dieser Kindheit nicht das allerkräftigste. Vielleicht ist aber genau das eben jener Teil warum es nicht weitergeht...weil man eventuell ungewollt damit andere auch auf ihre Defizite hinweisen kann, obwohl das gar nicht meine Absicht ist bzw. wäre. L.G. und Danke auch an Dich !

allora  10.07.2011, 16:38
@Maerzkatze

Danke für deine liebe Rückmeldung. Ich kann mir vorstellen, dass vorallem deine Mutter weiss, dass sie in der Erziehung einiges falsch gemacht hat aber sie kann es nur verdrängen. Jetzt, wo du erwachsen bist, weiss sie, dass auch du es weisst und ich denke, dass sie deshalb keine Konfrontation mit dir will, weil sie absolut nicht weiss, wie sie sich verhalten soll. Sie hat doch ein Enkelkind, das wäre doch der schönste Grund Kontakt zu suchen und Altes ruhen zu lassen. Ich muss dir auch Recht geben, zu klagen und urteilen bringt nichts, dass würde alles nur schlimmer machen und womöglich in einem entgültigen Streit enden. Ich kann dich verstehen, dass du deiner Familie zeigen möchtest, was aus dir geworden ist, aber dies kann eventuell Neid und Missgunst erzeugen und das würde die Situation noch verschärfen. Ich kann mir auch vorstellen, dass du auch Momente hattest, indem Wut und Hass überwiegten, aber zum Glück konnte sich deine gute positive Seite durchsetzen und nicht der negative Teil, der dich immer wieder belastet hätte. Zum Glück hast du deinen Sohn, dem du deine Liebe geben kannst und der dich alles andere vergessen lässt! Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir!!! :-D

Ich würd Ehrlichkeit vorschlagen. Ob der richtige Moment schon gekommen ist, um den Leuten "die Pistole auf die Brust zu setzen", kann ich zwar nicht beurteilen, bevor der Kontakt jedoch wieder ganz abbricht, würd ich zumindest einmal deutlich fragen - wollt ihr eigentlich noch nen intensiveren Kontakt oder nicht?!! Dann ist es ihre Entscheidung und du musst dir keinen Kopf mehr machen, weil du dann alles getan hast, was in deiner Macht steht, um den Kontakt zu erhalten.

Maerzkatze
Beitragsersteller

Ja, das könnte ich machen, und somit zumindest besser klar machen, daß es ein Wunsch von mir ist wieder in Kontakt zu kommen, denn mit Pistole auf die Brust hat das nichts zu tun, eigentlich eher mit - Leute wir sind doch eine Familie - Danke !