Nach eröffnen des Girokontos fremde mail?

3 Antworten

Hi! Solche Mails tauchen immer wieder mal und wo und auf Grund von was die herkommen wird man in der Regel nie erfahren.

Goldene Regel, mit der ich in bald 30 Jahren Onlinebanking gut gefahren bin:

Alles, was ich nicht erwarte, den Absender nicht kenne, Daten per Mail angefordert werden, Dateianhänge mitgeschickt werden oder ähnliches wird ohne weitere Rückfrage sofort gelöscht, die Mail öffne ich nicht mal.

Wirklich niemand wird sowas bei Dir auf Basis einer offenen email anfordern. Also folge der Bank und schmeiss das Ding weg. Gruss

Ich denke mal, die Hacker haben da wohl einen E-Mail Ordner deiner Bank geknackt, und sind so an deine E-Mail Adresse gekommen.

Nicht alle Banken haben ein gutes Sicherheitssystem.

ABER: Die Bank wird dir niemals eine E-Mail schreiben, wo du Passwörter, Kontonummer, oder Ähnliches verraten sollst.

Wenn deine Bank etwas von dir will, wird sie bei dir anrufen, oder dir eine Nachricht in deiner "Bank-App" hinterlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell: Ich habe soviel Konten bei Banken, die dringend Verifiziert werden müssen... Kannte die Banken nichtmal vorher... Der Zeitpunkt kann Schlicht Zufall sein... Ich klicke nie Links an. Wenn, gebe ich die Adresse des Absenders ein. Dann bin ichauf dessen Seite und nicht möglicherweise auf einer nachgemachten oder hab mir was eingefangen... Links sind bequem, aber eben auch für andere...