Nach einer Straftat mit allem Abschließen?

2 Antworten

"Ausversehen stirbt"? Wie sollte das passieren? Und sicher toll für die Eltern, wenn ihr Kind Suizid begeht, weil es nicht in der Lage ist aus dem seelischen Tief zu kommen und sich Hilfe zu suchen.

Während Rechnungen für unbezahlte Waren oder etwa Miet-, Kredit- oder Steuerschulden vom Erben meist übernommen werden müssen, sieht die Sache bei Bußgeldern und Geldstrafen wegen einer Straftat anders aus. Denn hierbei handelt es sich um eine sogenannte höchstpersönliche Schuld - des Verstorbenen. Sowohl das Ordnungswidrigkeitengesetz als auch die Strafprozessordnung schreiben mittlerweile vor, dass die amtlichen finanziellen Forderungen beim Tod des Betroffenen verfallen. Was insofern auch sinnvoll ist, da derartige Strafen als erzieherische Maßnahme gegen Missetäter verhängt werden und per Testament Bedachte nicht in Sippenhaft genommen werden sollen. Was im Übrigen auch für etwaige Unterhaltsansprüche gilt.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Werden-auch-Bussgelder-vererbt-article18545876.html

Ich hoffe mal, dass diese Frage wirklich nur aus Interesse gestellt wurde und du nicht doch von dir sprichst.

Denn wegen Pillepalle daran zu denken, "Ausversehen zu sterben" kann nicht der richtige Weg sein!

Es gibt für ALLES Lösungen!

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:45

Man könnte ja auch einfach so viel wie es geht Arbeiten (natürlich nur Legal), es den Eltern geben und dann mit alles abschließen. Glaub dass wäre sogar besser.

Es gibt für ALLES Lösungen!

Nein

Man stirbt nicht aus Versehen. Es gibt kostenlose und anonyme Hilfetelefone.

Diese sind extra für Jugendliche gemacht und anonym. Manchmal gibt es Dinge die gehen keinen so richtig etwas an und es wäre trotzdem gut wenn man drüber sprechen könnte:

116 111 ist zum Beispiel ein solches kostenloses Angebot.

Wenn du betroffen bist oder jemanden kennst. Frag dort oder eine andere Erwachsene Person, was du tun kannst.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 23:46

Die einzige Person die mir helfen könnte, bin ich selber. Ich möchte mir aber nicht helfen, weil das Leben für mich kein Sinn mehr hat.

Simon4x4  17.07.2024, 23:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, dann ruf mal da an und frag mal ob das wirklich so ist. Denn ich glaube das nicht. Wenn man noch jung ist, kann man wirklich literally alles noch mit seinem Leben machen