Nach Einbürgerung habe ich keinen Ausweis und Pass. Wie soll ich mich auf der Klassenfahrt nach Frankreich ausweisen?

4 Antworten

Gehe zum für dich zuständigen Passamt (meistens eine Abteilung der Kommunalverwaltung), und lass dir vor Ort mit zwei biometrischen Fotos einen Vorläufigen Ausweis anfertigen. Wenn du Glück hast und das Büro nicht überfüllt ist, kannst du bei der Gelegenheit gleich die richtigen Dokumente auch mit beantragen.

Musstest du deine bisherige Staatsangehörigkeit denn ablegen? (weil du sagst Unterlagen wurden einbehalten...sehr unüblich)

So oder so : Du kannst beim Bürgeramt in deiner Stadt einen Termin ausmachen um einen vorläufigen Ausweis mit deiner Einbürgerungsurkunde zu beantragen (und dann die anderen "ordentlichen Dokumente" auch, den vorläufigen Ausweis kriegst du aber gleich - nimm genug biometrische Fotos mit!)

KurokoTetsuya93
Beitragsersteller

Nein ich habe meine alte Staatsbürgerschaft immer noch.

Und ja. Ich musste meinen Aufenthaltstitel und Reiseausweis abgeben.

Ich habe schon einen Termin für die Dokumente, welcher aber sehr spät ist. Denken Sie, dass der Termin für den vorläufigen Ausweis schneller verdügbar ist?

Isuzu189  24.09.2024, 15:29
@KurokoTetsuya93

Der Aufenthaltstitel macht Sinn, dass der Reisepass eingezogen worden ist, ist an der Stelle aber hochgradig illegal...(Es sei denn das war jetzt ein Flüchtlingsausweis, ausgestellt von Deutschland o.ä.)

Vorläufige Ausweise gibts in der Regel schneller ;) Also auch terminlich gesehen

Meinen Glückwunsch und herzlich willkommen!

Lass Dir "vorübergehende Ausweise" erstellen. Die hast Du sehr zeitnah und die sind auch gültig.

passamt. ruf beim rathaus an und frag da nach tel vom passamt. Brauchst reisepass. um den zu beantragen brauchst deinen ausweis/perso.

FordPrefect  24.09.2024, 14:00
Brauchst reisepass.

Nein.

KurokoTetsuya93
Beitragsersteller

Ja, aber ich habe ja keinen Pass oder Ausweis. Nur meine Einbürgerungsurkunde. Und der Termin für die Dokumente ist erst in über einem Monat.

Orwell198496  24.09.2024, 13:05
@KurokoTetsuya93

Dann würde ich auf nummer sicher gehen und nicht mitfahren. Sags gleich der lehrerin damit du geld zurück bekommst. sobald sie bett ... bezahlt hat ist dein geld weg auch wennst hier bleibst.