Kann man ohne staatsangehörigkeit reisen?

2 Antworten

Nein, ohne Staatsangehörigkeit kann man nicht reisen. Zum Reisen braucht man einen Pass und für einen Pass braucht man eine Staatsangehörigkeit. Aber ich bezweifle, dass du aktuell keine Staatsbürgerschaft hast, vielleicht nur gerade keine Papiere. Für solche Situationen kann man in der Regel einen vorläufigen Pass ausstellen lassen. Den kann man bei Bestellung direkt mitnehmen, der wird nur ausgedruckt und ist auch nur ein paar Wochen gültig.

sumimi
Beitragsersteller

Eigentlich sollte ich ja noch meine serbische Staatsangehörigkeit haben, nur die Dokumente nicht dazu.

Aber Dankeschön! Falls wir keinen Brief bald bekommen werden wir den vorläufigen Pass beeintragen.

:)

Sini13  05.06.2023, 21:49
@sumimi

Wenn du einen vorläufigen serbischen Pass haben willst, dann musst du das im serbischen Konsulat beantragen.

Wenn die Einbürgerung gerade noch im Gange ist dann hast du doch deine alte bzw. ursprüngliche Staatsangehörigkeit noch. Die hast du erst nicht mehr sobald du die Einbürgerungsurkunde hast (außer du behältst sie). Eigentlich gibt man dann auch erst seinen Pass ab.

sumimi
Beitragsersteller

Ja so sollte es auch eigentlich sein aber wir sollten schon unseren abgeben, er würde auch schon "zerstört".

Summer924  06.06.2023, 10:24
@sumimi

Das ist natürlich blöd. Frag doch mal bei deiner Ausländerbehörde nach was du in dem Fall tun kannst. Ansonsten evtl. bei der Botschaft oder Konsulat nach fragen.