Lian li SP750 CPU versorgung?
Also, ich habe auf meinem MB zwei Lämpchen leuchten. Einmal bei Boot, einmal bei CPU. Ich habe als PSU das LianLi SP750 (das SFX in weiss) und als MB das AsRock Z590 Pro4. Das Netzteil liefert ein "CPU Kabel" ( für CPU Stromversorgung ). Dieses hat am einen Ende einen 8-Pin (in Netzteil ) und zwei 4-Pin, die jeweils nochmals einen 4-Pin dran haben, also wie noch zusätzlich. Mein Mainboard hat einen 8-Pin und ein 4-Pin Steckplatz. Ich habe nur den 4-Pin benutzt und habe, da jetzt was nicht klappt, das Gefühl, dass die CPU kaputt ist oder aber die Kabel falsch eingesteckt sind? Also... ja. Bitte helft mir und danke schon im Voraus.
1 Antwort
SP750 - LIAN LI ist ein führender Anbieter von PC-Gehäusen | Computergehäuse (lian-li.com)
Du schließt das 24pin-ATX ans Board an und dazu noch ein 8pin-CPU
Z590 Pro4_multiQIG.pdf (asrock.com)
Seite 1 Pos 10 ATX und Pos 1 CPU
Und es hat neben dem 8-Pin Steckplatz nochmal ein 4-Pin. Welche sollte ich belegen?
Normal brauchst nur den 8pin, der 4pin erst wenn Du was wirklich "Brutales" an CPU wie nen Ryzen9 drauf hast
Also zwei 4 pin auf dem 8-Pin verwenden verwenden
Soll ich die 4-Pin vom gleichen Kabel verwenden. Also, es hat sozusagen zwei 4-Pin, mit je einem 4-Pin Stecker, der auf einem recht kurzen Kabel nebendran hängt. Kannst du dir das in etwa vorstellen, kann es nicht anders erklären. Soll ich jetzt die zwei "Haupt" oder eines der "Paare, wo die zusammenhängen "nehmen?
Ja sollte gehen, wenn die Kodierung der Stecker paßt, dann ist das vom NT-Hersteller so berücksichtigt. Sollte man zumindest mal meinen
Soll ich nun die" Haupt " oder " paar " Kabel verwenden?
Wenn Du genug Lanes zur Verfügung hast: generell getrennte Kabel, wenn manchbar
Also die Kabel kommen alle vom gleichen 8-Pin. Aber dann trennen sich sozusagen die Kabel in zwei Teile. Daraus werden dann zwei 4-Pin. An jedem dieser hängt dann nochmal ein 4-Pin.
Jo kannste nutzen. SOllte klappen. Im Zweifelsfall: ausprobieren
Hey, danke vielmals, aber wie jetzt? Die getrennten, oder die, die am Schluss zusammenhängen?
Herausgefunden, die getrennten. Danke vielmals für deine Hilfe. 👍🙃🥳
Ich weiss nicht, wo ich die 4-Pin hineinzuversetzen sollte. Es hat keine 8-Pin auf dem Kabel, nur 4-Pin.