Nach der Realschule etwas mit IT? Welche Möglichkeiten gibt es?

5 Antworten

Ein Fachabi in Technik oder Wirtschaft könntest du machen.

User105735
Beitragsersteller

Was müsste ich dafür nach der Realschule machen? Also auf welche Art von Schule muss ich gehen?

domostonerz  30.01.2020, 20:22
@User105735

In die Berufsschule, so heißt es aufjedenfall in NRW.

Das Fachabi gibt es in verschiedenen Richtungen.

domostonerz  30.01.2020, 20:26
@User105735

Wieso ist eine Ausbildung keine Alternative. Das ist sehr oft eine solide Grundlage für eine steile Karriere

Wenn Du wirklich einen Beruf lernen willst, kommst Du um eine Ausbildung schwer herum. Es gibt einige wenige rein schulische Ausbildungen (in Rheinland-Pfalz heißen die höhere Berufsfachschule, ähnliches gibt's aber überall). Das sind aber eher die "Assistentenberufe", und mir wären da auch keine aus dem IT-Sektor bekannt.

Klassischer Ausbildungsberuf wäre der Fachinformatiker in verschiedenen Vertiefungsrichtungen. Das ist mit Realschulabschluss und ein bisschen Engagement auch gut machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sofern eine Ausbildung für dich keine Option darstellt, bleibt dir nur das Fachabitur oder Abitur als Alternative. Im Anschluss müsstest du dann studieren.

Beispielsweise Informatik, Wirtschaftsinformatik, ...

grtgrt  31.01.2020, 10:53

Ja, so sehe ich das auch.

An einer Berufsschule Richtung Wirtschaft und Verwaltung. Wäre ein Fachabitur.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten google doch mal ;D

Du kannst mit einem Realschulabschluss zwar nicht der nächste Facebookmacher werden aber ein paar interessante Möglichkeiten gibt es da schon :D