Welche IT-Berufe gibt es alles?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Suchti121, reine Informatik hast du nur bei den Ausbildungsberufen als Fachinformatiker. Dort gibt es den Systemintegrator (Serverwartung, Netzwerke, alles was hardwarelastig ist) und den Anwendungsentwickler (Softwareentwicklung, Webseitenverwalter, alles was softwarelastig ist). Zwischen den beiden Berufen gibt es immer einen kleinen "Krieg", vonwegen welcher besser sei - das ist aber nicht so ernst zu nehmen:) Der Systemintegrator würde sagen "Ohne uns würde eure Software gar nicht laufen", der Anwendungsentwickler "Ohne uns könnte man eure Hardware nicht nutzen". Im endeffekt haben beide recht. Nicht selten sind beide Berufe in einer Berufsschulklasse, jenachdem wie viele Fachinformatiker beider Bereiche die Schule besuchen. ps. Natürlich gibt es noch weitere Informatikberufe wie den Büro- oder IT-Kaufmann. Allerdings hast du dann auch einen Schwerpunkt in BWL und kommst dadurch nicht so tief in die Informatik wie ein Fachinformatiker. Hope it helps^^

Schokokeks2900  17.09.2014, 19:42

danke :D hat mir sehr geholfen :)

Es gibt auch noch den technischen Assistenten für Informatik, der einen guten Einstieg liefert. Anschliessend kann man eine Ausbildung in dem vorher genannten Bereichen machen oder die Fachhochschulreife machen und studieren.

paar Beispiele:

  • IT-Kaufmann/frau
  • Fachinformatiker/in mit Fachrichtung Systemintegration (Hardware, ...) oder Fachrichtung Anwendungsentwickler (Programmieren, ...)

Hallo, Ody95 hat schon richtig angefangen. IT Berufe mit IHK Abschluss gibt es 5: IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker Systemintegration, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, IT Systemkaufmann und Informatikkaufmann und natürlich alles auch als Frau. Unter www.BIBB.de oder auf den Seiten der IHK ist vieles dazu zu finden. Dann gibt es Fortbildungen mit Kammerabschluss. Über Studiengänge was zu sagen ist eher schwierig.

IT steht für Informationstechnik und umfasst demnmach ein sehr großes Feld. Eine ausführliche Liste über IT-Berufe findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:IT-Beruf Ich würde dir evtl. empfehlen, nach der Realschule dein Abitur zu machen (am besten Mathe und Physik als LK), weil viele IT-Berufe oft einen höheren Abschluss verlangen.

kristallvogel  26.11.2010, 13:01

na ja, also zumindest beim fh-studium reicht auch ne mittelmäßige note im grundkurs mathe und physik, aber leichter tut man sich natürlich schon, wenn man vorher schon ein gutes gespür dafür mitbringt ;o) allerdings reicht für ein fh-studium auch das fachabi.