Nach der Realschule eine Highschool Jahr und danach Fos 13?
Hey,
ich (15) bin jetzt bald fertig mit der Realschule und werde voraussichtlich einen Schnitt um die 2,0 abschließen. Ich habe vor mein Abi noch zu mache, möchte allerdings auch noch gern ein Jahr ins Ausland also in die USA, Kanada oder England. Meine Idee war nun, nach der Realschule, also mit 16 ein Jahr in eine High School in z.B. drr USA zu machen. Danach würde ich dann mit der FOS beginnen und diese dann bis zur 13. Klasse zu machen. Ist das möglich? Würdet ihr es anders machen, also z.B. erst nach dem Abi? Und was haltet ihr davon!? Danke schonmal im Voraus ❤️
2 Antworten
Wenn du eine Highschool besuchen willst, ist das tatsächlich der beste Zeitpunkt dafür .
Gerade die USA verlangen für das erforderliche Visum, dass der Schüler die Schule im Heimatland noch nicht abgeschlossen hat.
Du musst dich also auf der FOS anmelden, angenommen werden und dich dann für das ATJ befreien lassen.
Aufgepasst: nicht alle weiterführenden Schulen finden das so toll, den Schulplatz zu vergeben und dann freihalten zu müssen, also bei der Anmeldung nicht gleich auf die Nase binden. Sondern erst wenn alles Dave ist danach fragen.
An deiner Stelle würde ich zuerst das Abi hier fertig machen und dann nach Amerika gehen, aber das ist natürlich Meinungssache. Ich bin akutell auf der FOS (11. Klasse) und werde nach meinem Abi auch ins Ausland gehen :)
Puh, das weiß ich nicht genau, aber ich denke wenn du den Abschluss hast ist die High School mehr oder weniger überflüssig. Wenn es dir nur darum geht an einer High School unterrichtet zu werden, solltest du vllt noch genauer im Internet nachschauen, ich bin kein Experte :)
Viel Spaß in Amerika :D
Für die USA bist du dann definitiv zu alt.
Es sei denn du würdest auf eine (Private)Highschool gehen, die den Austausch unter dem F1 Visum anbietet. Das ist meist sehr teuer €18000+
Geht das danach auch noch in eine High School zu gehen? Oder bin ich dann schon zu alt!? (Bin dann nach der FOS 13 19)