Nach der Arbeit komplett fertig?

5 Antworten

Ich kann dir nur raten, die 3h Fahrtzeit gut zu nutzen. Versuche dich da zu entspannen.

Für mich kam nie in Frage mit dem Auto zur Arbeit zu fahren, ich sitze lieber 20 Minuten länger im Zug und lasse mich fahren, höre während der Zeit Musik, lese was usw., als schon im Stau und mit Stress den Tag zu beginnen.

Mit hat es zudem gehaolfen, einen Teil des Sports in der Nähe der Arbeit zu machen, gerade als ich noch den langen Fahrtweg hatte. Dann ist man noch fitter und hat es direkt erledigt, bevor man zu Hause ist.

Feste Routinen haben mir zusätzlich geholfen, also feste Tage für bestimmte Sportarten. Da auch nichts aufschieben mit "mache ich morgen", falls ein Termin nicht passt vorziehen oder ganz ausfallen lassen, das ist weniger emotionaler Stress als es aufzuschieben und zu wissen man sollte es noch tun.

Manchen hilft es früh morgens Sport zu machen, um es nicht aufzuschieben oder noch fitter zu sein dadurch, für mich wäre das der absolut Horror.

Freunde treffe ich hauptsächlich am Wochenende, das liegt aber auch daran, dass kaum einer bei mir in der Nähe wohnt. Ansonsten treffe ich unter der Woche von den Freunden vor Ort nur umkomplizierte, bei denen es kein "straffes Programm mit Terminen" gibt. Den Rest auch nur am Wochenende.

Du solltest zudem mal auf deinen Körper achten, ob du genug Schlaf bekomst. Wenn du immer 30 Minuten zu wenig schläfst ist das kurzfristig kein Problem für deinen Körper, langfristig raubt es dir aber jegliche Energie.

Ich persönlich muss alles erledigen, bevor ich das erste Mal zu Hause auf dem Sofa saß. Denn wenn ich da einmal gemütlich liege, raffe ich mich nicht mehr hoch oder höchstens für Kleinkram im Haushalt. Daher wird konsequent alles (Sport, länger dauernde Dinge im Haushalt,...) vorher erledigt.

Letztlich können wir hier nur Tipps geben, was uns geholfen hat. Was dir hilft, musst du selber mal ein paar Wochen ausprobieren und dann jeweils Bilanz ziehen.

Das ging mir genauso, als ich Vollzeit gearbeitet habe. Wenn es finanziell für dich machbar ist, kannst du deine Arbeitszeit reduzieren. Gemäß § 8 TzBfG hast du einen rechtlichen Anspruch auf Verringerung deiner Arbeitszeit.

Alternativ kannst du versuchen, die Fahrtzeit durch Umzug oder Arbeitgeberwechsel zu reduzieren. Alles Gute und viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nach der Arbeit komplett fertig?

Das ist ja komplett normal. Ich bin schon fix und fertig, wenn ich nur an Arbeit denke ;-)

Im Ernst: Als junger Mann habe ich bei meiner Stiefmutter im Buero gearbeitet. 8 Stunden taeglich.

Morgens ab 8 Uhr. Dienstschluss um 17 Uhr. Eineinhalb Stunden Mittagspause. In der Zeit habe ich stets ein Stuendchen geschlafen, weil sich das Buero in unserem Haus befand.

Und ab 17 habe ich noch einmal 9O min. geschlafen. Danach war ich hellwach und bin zum Sport in einer nahe gelegenen Sporthalle gelaufen. Im Winter. Im Sommer draussen bis 21 Uhr.

Wenn es dir moeglich ist, leg ein Schlafpaeusken ein. Danach bist du wieder frisch. So war es bei mir.

Wahrscheinlich schlaefst du durch ? ;-)

Etwas anderes kann ich nicht empfehlen, weil Aufputschmittel nicht ratsam sind und dem Koerper schaden. Er braucht Erholung und keine Zusatzbelastung.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich !

chao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist völlig normal besonders für die menschen die sich ihre Energie nicht richtig einteilen können! Und sie auf der Arbeit verbraten ! Da kann man eben nur noch am Samstag was machen wen der Akku wieder voll ist!

In Meiner Umschulung wurde ich mal gefragt was ich nach der Arbeit noch mache darauf habe ich gesagt ich gehe gleich noch zum Sport Die Gesichter hätte man sehen müssen den die beiden harten Idealgewicht und haben zugeben das sie keine Energie mehr haben! Und Das War Donerstag und habe daruf noch gesagt das ich leider nur ein gemäsiegtet Traning machen kann da morgen ja wieder um 8 die Arbeit began!

Aber viele schaffen es auch nach einiger zeit ihre kraft so einzuteilen das man wenigsten mal weg kann!

Ja, sich dran gewöhnen. Meine Frau kommt auch manchmal um diese Zeit nachhause und wir finden trotzdem noch Zeit für Sport, einkaufen oder andere Sachen. Treffen mit Freunde werden dann halt aufs Wochenende gelegt