Nach der 12 abbrechen oder weitermachen?

2 Antworten

Meine Schwester war in genau derselben Lage, sehr demotiviert, hat ihr Abitur dann 1 Jahr vor Schluss abgebrochen. Sie hat eine Ausbildung angefangen, die ihr dann aber keinen Spass gemacht hat. Jetzt macht sie Fachabitur an einer anderen Schule. Sie hat es auf jedenfalls Fall bereut.

Du sagst auch, dass deine Lehrer dich nicht unterstützen. Hast du aktiv und unterstützung gebeten, denn immerhin haben sie ja noch andere Schüler und sehen vielleicht nicht, in welche Richtung Form sie dir helfen können und das sie dir helfen sollten. Das kann ich natürlich schlecht beurteilen.

In dieser Welt braucht nicht jeder Abitur, das stimmt schon. Für manchen ist die Arbeit besser als das ewige lernen in der Schule. Aber natürlich stehst du recht kurz vor dem fertig werden.

Gibt es kein Fach, was dir Freude bereitet? Gibt es Fächer wo du sehr große Probleme hast?

Wenn du eine Idee hast, was du danach machen willst, Wirklich machen willst, dann kannst du abbrechen. Meine Schwester wusste das nicht und hat sich vom Onkel überzeugen lassen diese Ausbildung anzufangen und dann schnell gemerkt, dass ihr das gar nicht liegt. Jetzt ist sie froh sich noch länger orientieren zu können und sie nimmt das alles etwas ernster. Wenn du aber noch nichts hast, musst du es dir wirklich überlegen, ob du nicht noch ein Jahr durchhältst.

happymee
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ich weiß zwar nicht was ich Studieren möchte bzw. ob ich überhaupt Studieren werde aber ich weiß das ich kein Studiengang anfangen möchte wofür ich Abitur brauche wie zum Beispiel Jura oder Medizin.

Eine Ausbildung möchte ich nicht, da ich mich schon darüber informiert habe und mich garnichts Interessiert.

Meine Tutorin weiß bescheid und empfiehlt mir aufzuhören, jedoch ist sie sowieso eine Person die immer negativ denkt und an allem etwas zu mekern findet auch wenn sie vll. nichts böses damit erreichen will. Es demotiviert eben einen noch mehr.

Das Einzige woran ich eben zweifle ist, dass ich keinen guten NC haben werde und nicht weiß, ob nicht  ein schlechtes Abitur besser ist als ein schlechtes Fos.

somecat  18.03.2017, 19:17
@happymee

Jura und Medizin wär für mich auch nichts^^ Das du keine ausbildung machen willst kann ich auch total verstehen. Ich hab jetzt schon oft gehört, dass das viele Leute tot langweilt.

Gibt es denn schon etwas was dich interessiert (Studium, Fachhohschule)? Ich studier grad Informatik und da war der NC super niedrig. In manchen Semestern gibt es sogar gar keinen.

Deine Abi Note würde ja noch nicht feststehen, also wenn du schon wüsstest dass du nen bestimmten NC brauchst, vielleicht würde dich das ein bisschen motivieren :)

Ich frag mal meine Schwester, die ja Schule jetzt dich weiter macht, Wie sie es geschafft hat sich jetzt doch zu motivieren, denn sie hat in letzter zeit glaub ich ganz gute Noten!

Aber meine Frage wäre immer noch, ob du schon BerufsVorstellungen hast!! :)

happymee
Beitragsersteller
@somecat

Hey,

Ich sehe deine Antwort erst jetzt :D Hoffe du bist noch Aktiv hier. Bin immernoch am Entscheiden und habe nichts an meiner Motivation geändert. Meine Lehrer (vor Allem meine Tutorin) sind überhaupt nicht Hilfreich und demotivieren einen nur noch Mehr...

Meine Noten sind so lala schaffen würde ich das Abitur aber mein Problem sind eben die Lehrer und die fehlende Motivation. Überlege mir auch schon auf eine neue Schule zu wechseln habe aber Angst davor...

Auf jeden Fall möchte ich später mal entweder etwas im Medien Bereich oder etwas über Ernährung machen Oder etwas im sozialen Bereich Haha also wie man sieht schon eine Auswahl aber wenn man halt so kurz vorm Ende ist überlegt man es sich doppelt und dreifach um nicht wieder eine Fehlentscheidung zu treffen...

Wenn du abbrichst erwartet dich das Arbeitsleben was auch nicht einfach ist.

happymee
Beitragsersteller

Ich werde aber mein Fachabitur bekommen